NEWS Archiv 2018


2. Interview:   mit FAC-Profi und Ex-SVZler Florian Anderle
1. Frage: Servus Flo! Du bist seit Sommer Bundesligaprofi! Ist hiermit für dich ein Traum in Erfüllung gegangen?
Auf jeden Fall. Schon seit Kindheitstagen wollt ich mein liebstes Hobby zu meinem Beruf machen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass noch Luft nach oben ist.
2. Frage: Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Ich bin der Meinung, dass jedes Training und jeder Tag genutzt werden soll, um sich zu verbessern. Genauso leb ich auch. Ich werde mich nicht mit dem erreichten zufrieden geben, sondern weiter daran arbeiten mein Maximum rauszuholen. Denn nur dann kann ich mich am Ende meiner Karriere, mit dem Wissen alles gegeben zu haben, getrost in den Spiegel schauen. Fußball ist ein sehr schnelllebiges Geschäft.
3. Frage: Was war dein bisheriges Highlight in deinen ersten 6 Monaten?
Highlight war natürlich das Cup Spiel vor 8000 Zusehern in der Generali Arena, als wir trotz einer sehr couragierten Leistung ausgeschieden sind. Aber auch das Spiel gegen Liefering in der Red Bull Arena war ein spannendes Erlebnis für mich!
4. Frage: Du hast beim SVZ das Fußball spielen begonnen und beim SVZ auch schon einige Nachwuchsmannschaften trainiert - verfolgst du weiterhin den Weg des Klubs?
Selbstverständlich erkundige ich mich Woche für Woche bei meinem Bruder nach den Spielen des SVZ und seiner eigenen Leistung. Immerhin ist es auch der Verein, bei dem ich meine ersten Schritte gemacht habe. Ich denke der Verein hat einen guten Weg eingeschlagen. Die Mannschaft verfügt über eine gute Mischung aus jungen, selbst ausgebildeten talentiertenn und erfahrenen Spielern mit Qualität, die diese Talente führen können. Da ich ja auch, wie du schon geschrieben hast, selbst Nachwuchstrainer war, verfolg ich auch die Leistungen der jüngeren regelmäßig über das Onlineportal des NÖFV.
5. Frage Jeder der dich kennt weiß das du sehr mit der Umgebung verwurzelt bist! Könntest du dir irgendwann eine Rückkehr zum SVZ als Spieler oder Funktionär vorstellen?
Das wird sehr viel mit meiner weiteren beruflichen und privaten Laufbahn zusammenhängen. Aber grundsätzlich würde ich sehr gern einmal mit meinem Bruder gemeinsam in einem Bewerbsspiel auf dem Platz stehen.
20.12.18 - 07:43
1. Interview:   mit Devensivmann Dominik Guggenberger
1. Frage: Du bist nach langer Verletzungspause seit Sommer wieder Stammspieler der KM, wie ist es für dich wieder zurück zu sein?
Nach meinem zweiten Kreuzbandriss und über eineinhalb Jahren Pause hatte ich im Frühjahr 2018 große Probleme mit der Muskulatur und der Beweglichkeit. Erst durch das regelmäßige Fußballtraining und einem auf mich abgestimmten Trainingsplan unseres SVZ-Physiotherapeuten Kyncl Patrick ist es mir gelungen zur früheren Form zurückzufinden. Dass ich jetzt wieder Stammspieler bin, ist für mich die Belohnung der harten Trainingsarbeit. Allgemein macht es irrsinnig viel Spaß mit den Jungs zu kicken, aber auch abseits vom Platz sind viele Mitspieler zu guten Freunden geworden.
2. Frage: Fazit zur Hinrunde?
Die bisherigen Leistungen waren gut und vor allem der Blick auf die Tabelle ist sensationell. Teilweise waren knappe Ergebnisse dabei. Zu meinen persönlichen Highlights gehörten das Derby gegen Ravelsbach, welches wir mit 2:6 gewannen, und dann noch das abschließende Spitzenspiel wo wir in Zellerndorf mit 1:4 triumphierten. 3.Frage: Der SVZ hat die zweitbeste Defensive der Liga, woran liegt das deiner Meinung? Die beste Defensive wäre mir natürlich noch lieber. Generell glaube ich aber, dass wir anfangs noch zu viele Tore aufgrund von Individualfehlern und schlechtem Stellungspiel bekommen haben - daran haben wir im Training dann gearbeitet. Meiner Meinung nach, ergänzen wir uns in der Verteidigung sehr gut, während Tobi super schnell ist, ist Dejan sehr stark am Ball, Juli ist ein super Zweikämpfer und ich bin eben kopfballstark.
4. Frage: Was sind deine Ziele für die Rückrunde?
Auf jeden Fall weiterhin ungeschlagen bleiben, Spiele ohne Gegentore und zum Abschluss die Meisterschaft zu holen! 5. Der SVZ wird am Saisonende Meister weil …? wir heuer den stärksten Siegeswillen haben Meister zu werden - erlebt man nicht oft (oder auch nie), daher wird jeder SVZ-Spieler, in jedem Training und in jedem Spiel 100 Prozent für dieses Ziel geben, davon bin ich überzeugt.
19.12.18 - 08:17
Generalversammlung:     Ein paar Änderungen
Obmann Marcus Stark durfte vergangenen Freitag über 60 Mitgliederinnen und Mitglieder zur Generalversammlung im Stefanshof begrüßen. Bei seinem Rechenschaftsbericht zeigte er sich vor allem über die 108 Nachwuchsspieler, die beim SVZ mittlerweile gemeldet sind, bzw. dass seit dem Sommer 30 neue Jungkicker den Weg zum SVZ gefunden haben, erfreut. Besonderen Dank brachte er dem Hauptsponsor Martin Rockenbauer (UNIQA) entgegen, ohne dem vieles wesentlich schwerer wäre. Natürlich berichtete der Sportliche Leiter Alexander Sattler durchwegs positives und auch Kassier Stv. Markus Pasching war, die Finanzen betreffend, sehr zufrieden. Trainer Klaus-Jürgen Spätauf kam ebenfalls zu Wort und mahnte seine Mannen, dass noch ein ganz schweres Frühjahr vor dem SV UNIQA Ziersdorf steht und trotz des sehr erfreulichen Herbstmeistertitels noch nichts gewonnen sei.
So konnte Kassaprüfer Herbert Zimmermann, der zum Schriftführer gewählt wurde, um die Entlastung des Vorstandes bitten. Die Neuwahl war dann einstimmig - den Wahlvorschlag, mit den grün gehaltenen "Neuen" findet ihr hier.
Die beiden Präsidenten des SV UNIQA Ziersdorf NÖFV Präsident Bgm. Johann Gartner und Prof. Dr. Hannes Bauer zeigten sich in ihren Reden bezüglich der Entwicklung des Vereins hoch erfreut und strichen hervor, dass es sehr schön ist, welche Einheit der SVZ nun darstellt.
26.11.18 - 08:19
Nachtrag 3.R.: So.11.11.18, 14.00:   SV UNIQA Ziersdorf - USV Pleissing   9:0    [Res.: 5:0]
Fotos
Würdiger und starker Abschluss!
Der bereits vor dem Spiel feststehende Herbstmeister SV UNIQA Ziersdorf beginnt stark und liegt schon nach 7 Minuten mit zwei Toren in Front. Es werden zwar zahlreiche Torchancen vergeben, aber die Spielfreude ist unübersehbar und so gewinnt der SVZ in souveräner Manier mit 9:0.
Auch die Reserve macht frühzeitig alle klar und holt einen deutlichen 5:0 Sieg. Bericht
12.11.18 - 07:24
Dressenübergabe:   Danke an die Sponsoren
Fotos
Dem sportlichen Leiter des UNIQA Ziersdorf, Alexander Sattler, ist es wieder gelungen, mit Hilfe unserer treuen Sponsoren schöne neue, in der Vereinsfarbe schwarz- weiß gehaltene, Dressen zu organisieren. Diese wurden gestern vor dem Match übergeben.
Danke für die Unterstützung:
- Martin Rockenbauer, UNIQA - Agentur Sprung & Partner
- PIZZA & KEBAB SAN SEBASTE
- Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg AG, Ziersdorf
- Elektro Weiser GesmbH
- Gasthaus Stefanshof, Familie Stefan & Petra Mold
- Kurt Krammer GmbH
- WIESINGER - Ihr FIRST CLASS PARTNER für Fenster, Haustüren & Sonnenschutz
- YES we plan!
12.11.18 - 07:42
anno dazumal     Heute vor 50 Jahren: SVZ Herbstmeister der 2. Klasse Wagram

NÖ Sport-Artikel
Wie der NÖ Sport in der Rubrik "Aus der Fußball-Bibliothek" diese Woche berichtet, wurde der SV UNIQA Ziersdorf vor genau 50 Jahren ebenfalls Herbstmeister - damals in der 2. Klasse Donau. Diese Saison ist der Weg zum erhofften Meistertitel noch weit und defacto ist die heurige Winterkrone noch nichts wert. In der Saison 1968/1969 wurde daraus im Sommer ein überlegener Meistertitel mit 17 Siegen und nur einer Niederlage. NÖ Sport
07.11.18 - 10:16
NACHWUCHS-NEWS:     Die U9 siegt zum Abschluss!
Video U9
Die U16 liegt beim überlegenen Meister in Bisamberg eigentlich bereits zur Pause aussichtslos zurück und verliert am Ende mit 6:1
Die U14 muss beim Tabellenzweiten Langenzersdorf fast auf die gesamte Abwehr verzichten und kann so, trotz aller Bemühungen, eine klare 11:1 Niederlage nicht verhindern.
Die U9 kann auch in Gars ihren Erfolgslauf fortsetzen und siegt 1:2 - gute Kombinationen brachten zahlreiche Chancen mit sich, von denen aber "nur" zwei genützt wurden.
Die Mädchen, die U12 und die U8 haben bereits in der Vorwoche ihre Bewerbe beendet.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
05.11.18 - 10:35
12.Runde: Fr.02.11.18, 20.00:   SV Zellerndorf - SV UNIQA Ziersdorf  1:4    [Res.: 2:1]
Fotos
Der SVZ holt die Winterkrone!
In einem ziemlich vollen Zellerndorfer Stadion sieht man vom Start weg, warum gerade diese beiden Teams ganz oben stehen. Der SVZ kann in der ersten Hälfte den Sack nicht zumachen und führt so, dank eines Eigentores, zur Pause nur knapp. In der Nachspielzeit erlöst David Steiner seine Schwarz-Weißen mit einem Doppelpack und der SVZ feiert in diesem Gipfeltreffen einen durchaus verdienten Sieg.
Die Ziersdorfer Reserve wehrt sich zwar gegen starke Zellerndorfer mit allen Kräften, doch der Ausgleich will dieses Mal nicht mehr gelingen. Bericht
05.11.18 - 07:32
NACHWUCHS-NEWS:     Erneut starker SVZ Nachwuchs!
U14
Die Mädchen holen zum Abschluss, dank einer starken Mannschaftsleistung einen sehr verdienten 1:4 Auswärtssieg in Zwentendorf.
Die U16 feiert, obwohl sie innerhalb von nur zwei Minuten einen 3:1 Vorsprung herschenkt, doch noch einen hart erkämpften 4:3 Heimsieg gegen Eggenburg.
Die U14 kommt zwar immer besser in Schwung, aber auf Grund zu vieler ungenützter Chancen über ein 3:3 gegen Leitzersdorf nicht hinaus.
So ganz spiegelt das 1:6 gegen Göllersdorf den Spielverlauf bei der U12 nicht wider. Über weite Strecken waren die Ziersdorfer nämlich mindestens ebenbürtig.
12:1 gewinnt die U9 gegen Weitersfeld. Was aber wirklich begeistert ist, mit welch schönem Passspiel diese Mannschaft bereits aufwartet.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
29.10.18 - 09:37
11.R: So.28.10.18, 14.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Manhartsberg  5:1    [Res.: 3:3]
Fotos
Der SVZ lässt nichts anbrennen!
Abgesehen von den ersten fünf und den letzten zwanzig Minuten spielt der SV UNIQA Ziersdorf wieder sehr gut und sucht sein Heil in der Offensive. Daraus resultieren fünf geschossene Treffer, aber auch, und das ist schon der einzige kleine Makel, neun vergebene Großchancen.
Die Reserve geht zwar bereits nach zwei Minuten in Führung, muss aber in Folge zwei Mal einen Rückstand egalisieren. Das 3:3 gelingt erst nach vehementen Angriffen in der letzten Minute. Bericht
29.10.18 - 07:29
ligaportal.at:      Spieler der 10. Runde: David Steiner (SV UNIQA Ziersdorf)
Und wieder wurde von den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" ein Spieler des SV UNIQA Ziersdorf zum Spieler der Runde gewählt. In dieser 10. Runde ist es zum achten Mal ein SVZler und bereits zum zweiten Mal in dieser Saison David Steiner. Ohne die gute Leistung, die alle Spieler in dieser guten Begegnung ablieferten, abwerten zu wollen, aber David Steiner war vergangen Sonntag in Pfaffendorf die alles prägende Figur. Nach einem Kraftakt legte er das 1:1 für David Stark auf (24.). Dann sorgte er mit einem wunderbaren Schuss ins Kreuzeck für die zwischenzeitliche Führung des SVZ (27.). Schlussendlich sorgte er noch für das 3:3 (65.), als er sich an der Mittellinie den Ball erkämpfte und vom Mittelkreis aus den gegnerischen Keeper überhob. In diesem Spiel zeigte David Steiner zudem auch, dass ein 50 Tore Stürmer über 90 Minuten kämpfen kann, als ob es kein Morgen gibt. Bericht auf ligaportal.at
25.10.18 - 14:31
NACHWUCHS-NEWS:     Ein starkes Wochenende!
U16
Die U16 gerät in Sierndorf sehr früh in Rückstand, besinnt sich aber bald seiner Stärken und siegt am Ende verdient und deutlich mit 1:5.
Die U14 hat es in Stetten mit dem überlegenen Tabellenführer zu tun. Nach dem Motto "never give up" egalisiert sie drei Mal einen Rückstand und fügt mit dem 3:3 dem designierten Meister den ersten Punkteverlust zu.
Die einzige SVZ-Niederlage an diesem Wochenende gibt es bei der U12 - diese waren aber bei den starken Hornern zu Gast.
Ein wahres Torfestival bekommen die Zuseher beim 8:6 Sieg der U9 gegen Pulkau zu sehen. Mannschaftlich waren die Ziersdorfer stärker, doch ein überragender Einzelspieler bei Pulkau war nicht in den Griff zu bekommen.
Die Mädchen und die U8 hatten dieses Wochenende keine Meisterschaft.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
22.10.18 - 09:45
10. Runde: So.21.10.18, 15.00:   Eintr. Pulkautal - SV UNIQA Ziersdorf   3:4    [Res.: 2:2]
Fotos
Ein gutes und mitreißendes Spitzenspiel!
In einem packenden und über weite Strecken auch sehr guten Spiel des Dritten gegen den Ersten bekommt der abermals stark vertretene Ziersdorfer Anhang Spannung bis zum Ende, 7 Treffer, darunter zwei Zaubertore und einen nicht unverdienten SVZ Sieg geboten.
Auch das Reservespiel hatte einiges zu bieten - unter anderem den Ziersdorfer Ausgleich in der letzten Minute. Bericht
22.10.18 - 07:23
ligaportal.at:      Spieler der 9. Runde: Jan Hromek (SV UNIQA Ziersdorf)
Unser tschechischer Legionär Jan Hromek wurde von den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" zum Spieler der 9. Runde gewählt - somit ist dies bereits zum siebenten Mal ein Akteur des SV UNIQA Ziersdorf. Bereits nach zwei Minuten eröffnete Jan Hromek, mit einem super Volleytor, vergangenen Sonntag gegen Roggendorf den Torreigen. Gleich nach Wiederbeginn legte er mit seinem zweiten Treffer nach. Obwohl Jan Hromek eigentlich hauptsächlich als Assistgeber brilliert, hat er es in dieser Saison schon auf 8 Tore gebracht. Der bullige Offensivmann spielt seit Anfang 2017 beim SVZ und hat in 47 Spielen 39 Mal getroffen.
Jan Hromek ist auch abseits des Spielfeldes ein Gewinn - obwohl er seine Deutschkenntnisse etwas verbesserungswürdig sind, schafft er es immer wieder die Mannschaft in der Kabine zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Ebenfalls fast immer mit dabei - sein Vater - ein echter Gentleman und Fußballkenner. Bericht auf ligaportal.at
19.10.18 - 09:27
Kooperation:     Körperwerkstatt - SV UNIQA Ziersdorf
Die Körperwerkstatt Hollabrunn ist somit unabhängiger medizinischer Partner des SV UNIQA Ziersdorf. Die Körperwerkstatt bietet eine lückenlose, professionelle Betreuung von verletzten Spielern, ab dem Zeitpunkt der Verletzung bis zur Genesung des Spielers. Somit soll ein möglichst rasches und risikofreies Comeback der Akteure ermöglich werden und das Risiko von Folgeschäden durch Verletzung minimiert werden. https://www.koerperwerkstatt-hl.at

Mit einer Unfall & Umsorgt der UNIQA ist die Behandlung zudem auch abgedeckt - Informationen dazu erhaltet ihr von unserem Hauptsponsor Martin Rockenbauer. UNIQA GeneralAgentur Sprung & Partner KG
16.10.18 - 08:05
NACHWUCHS-NEWS:     Zwei Unentschieden
U8
Die Mädchen und die U16 waren diese Woche spielfrei.
Die U14 ist zu Hause gegen Haugsdorf über weite Strecken spielbestimmend und auch das bessere Team. Somit macht sie das 1:1 auch nicht wirklich glücklich.
Das nun wieder erhöhte Engagement beim Training, macht sich nun auch in den Spielen bemerkbar. So verliert die U12 in Eggenburg zwar knapp mit 3:2 , wartet aber mit der besten Saisonleistung auf.
Die U9 hat in dieser Saison sicherlich schon besser gespielt, holt aber in Retz ein gerechtes 4:4.
Die U8 spielt in Horn erneut ein super Turnier und schließt eine starke Herbstsaison ab. (Ergebnisse: vs. Eggenburg 1:1; vs. Horn 0:1; vs. Geras 3:0).
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
15.10.18 - 07:47
9. Runde: So.14.10.18, 15.30:   SV UNIQA Ziersdorf - USV Roggendorf  6:2
Fotos
Frühe Entscheidung!
Bereits nach zehn Minuten führt der SV UNIQA Ziersdorf mit 2:0. Danach lässt er die Zügel etwas schleifen, vergibt Chancen am Fließband und fängt sich einen Gegentreffer ein. Auch in die zweite Hälfte startet der SVZ mit einem Treffer, lässt danach zahlreiche Möglichkeiten ungenützt und lässt in der Schlussphase noch den zweiten Roggendorfer Gegentreffer zu. Bericht
15.10.18 - 07:23
ligaportal.at:      Spieler der 8. Runde: Christoph Polland (SV UNIQA Ziersdorf)
Die Leserinnen und Leser des Online Magazins "Ligaportal" wählten in dieser 8 Runde zum 6. Mal einen Ziersdorfer zum Spieler der Runde. Dieses Mal ist es niemand geringerer als SVZ Kapitän Christoph Polland. Trainer Klaus-Jürgen Spätauf überraschte in Ravelsbach und brachte den wahrscheinlich besten Außenverteidiger der Liga rechts im Mittelfeld. Erwartungsgemäß absolvierte er diese Rolle bravourös, stellte die Ravelsbacher vor die eine oder andere unlösbare Aufgabe und krönte seine starke Leistung mit seinem super Tor zum 2:6.
Beachtenswert ist diese starke Leistung, sowie die Zuverlässigkeit während der gesamten Meisterschaft auch wegen der Dreifachbelastung, mit der Christoph im Moment umzugehen hat. Neben dem Job und dem Fußball holt er gerade die Matura in einer Abendschule nach - das alles schaffen sicherlich nur echte Kämpfer unter einen Hut zu bringen und ein solcher ist unser Kapitän unbestritten. Bericht auf ligaportal.at
11.10.18 - 14:20
NACHWUCHS-NEWS:     U8 erneut stark
U8
Die Mädchen geraten zu Hause gegen Eggendorf ziemlich bald mit 0:2 in Rückstand. Sie befinden sich dann zwar dank einer sehr achtbaren Leistung mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe, können aber den Tabellenführerinnen nicht mehr gefährlich werden.
Die U16 spielt in Wiesendorf gegen SG Rußbach/Wiesendorf/Großweikersdorf. In der zweiten Hälfte fällt beim Stand von 2:0 das Flutlicht aus und, das Spiel muss abgebrochen werden.
Eigentlich hätte sich die U14 gegen St. Bernhard etwas mehr ausgerechnet. Doch dann erwischt sie einen schlechten und der Gegner einen guten Tag und verliert 1:5
Das erwartet schwere Spiel war es für die U12 beim Tabellenersten in Obritz, welches am Ende auch glatt mit 7:0 verloren geht.
Die erfolgsverwöhnte U9 hatte es diese Woche mit dem SV Horn zu tun. Sie hält zwar sehr stark dagegen, muss sich dann aber mit 3:6 geschlagen geben.
Erneut sehr stark präsentiert sich die U8 beim Turnier in Wullersdorf - SVZ geg. Heldenberg 1:1; geg. Großmugl 1:3; geg. Retz 5:0; geg. Wullersdsorf 8:0; geg. Grabern 1:1.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
08.10.18 - 11:00
8. Runde: So.07.10.18, 15.30:   SV Ravelsbach - SV UNIQA Ziersdorf   2:6    [Res.: 3:5]
Fotos
150 Fans - DANKE!
Ca. 150 mitgereiste Fans machen das Derby de facto zu einem SVZ Heimspiel. Der SVZ spielt in der ersten Hälfte sehr stark, scheitert aber an der Chancenverwertung bzw. zwei Mal an der Latte. Abgesehen von zehn schwachen Minuten, in denen man den zwei Torevorsprung wieder hergibt, setzt der SVZ auch in der zweiten Hälfte sein druckvolles Spiel fort und siegt souverän.
Die junge Ziersdorfer Reserve gewinnt verdient - hervorzuheben ist der 15 jährige Lukas Waltner, der vier Tore beisteuert. Bericht
08.10.18 - 07:35
ligaportal.at:      Spieler der 7. Runde: Julian Mollay (SV UNIQA Ziersdorf)
Julian Mollay ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - stets gut gelaunt, bodenständig, freundlich und fesch-, sondern auch ein sensationell guter, sowie konstanter Innenverteidiger. Dies alles blieb auch den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" nicht verborgen und sie wählten ihn zum Spieler der 7. Runde. Konkurrenz hatte er aus dem eigenen Lager, denn Gernot Traxler belegte den zweiten Platz. Julian zelebriert nicht nur Woche für Woche sein Defensivtalent, sondern zeigt auch immer wieder, dass er auch technisch zu den Könnern zählt. Julian Mollay ist in der noch jungen Saison bereits der 5 Ziersdorfer, der zum Spieler der Woche gekürt wurde. Julian wir gratulieren - auf solche wie dich kann keine Mannschaft und lein Verein verzichten. Bericht auf ligaportal.at
04.10.18 - 12:53
NACHWUCHS-NEWS:     Die U8 und die U9 siegen und siegen

Fotos U9 & Stadionbesuch

Video U8
Die U16 scheitert bei der 1:3 Niederlage gegen Bisamberg an der Chancenverwertung. Allein die Möglichkeiten in der Schlussphase hätten zu einem Sieg reichen können.
Die U14 kämpft sich gegen Langenzersdorf nach einem 0:2 Rückstand zurück und gleicht aus. Gegen Ende geht aber die Luft aus, folglich das Spiel mit 2:6 etwas zu hoch und nicht ganz den Spielverlauf wiederspiegelnd verloren.
Die U9 gerät gegen Gars sehr früh in Rückstand und kann noch vor der Pause die Partie drehen. Die zahlreichen Zuseher bekommen in der zweiten Hälfte eine sehr gute U9 Begegnung präsentiert, die der SVZ mit 4:1 für sich entscheidet.
Einfach eine Klasse für sich ist die U8. Sie gewinnt gegen Wiesendorf, gegen Wullerdorf und auch gegen Stetteldorf jeweils mit 1:0 und bleibt somit das zweite Turnier in Folge ohne Niederlage.
Die U12 und die Mädchen waren diese Woche spielfrei.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
Der U8 und der U9 wird vorallem der Samstag in Erinnerung bleiben - sie durften im Allianz Stadion das Spiel Rapid vs. St. Pölten am Spielfeldrand verfolgen und zudem am grünen Rasen mit den Rapid Profis abklatschen.
01.10.18 - 09:16
7. Runde: So.30.09.18, 16.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SC Grosskadolz  3:2    [Res.: keine]
Fotos
Perfekte erste Hälfte - kämpferische Zweite!
Der SVZ geht nach 38 Sekunden durch Martin Zuzic in Führung, ist im Anschluss drückend überlegen und wartet mit einer nahezu perfekten ersten Hälfte auf. Nach Wiederbeginn mag das 4:0 nicht gelingen und durch einen schnellen Gegenstoß fängt man sich das 3:1 ein. Nach dem Anschlusstreffer hält der SVZ kämpferisch dagegen und rettet so, aber auch mit etwas Fortune, den knappen Vorsprung über die Zeit. Bericht
01.10.18 - 07:31
ligaportal.at:      Spieler der 6. Runde: David Steiner (SV UNIQA Ziersdorf)
David Steiner is Back und schießt mit seinem lupenreinen Hattrick den SV UNIQA Ziersdorf bereits in der ersten Hälfte mit 3:0 in Front. Die Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" quittierten dies und wählten ihn zum Spieler der 6. Runde. Somit holt in dieser Saison nach David Stark und Raphael Anderle bereits zum dritten Mal ein SVZler diesen "Titel". In Wirklichkeit war der 50 Tore Stürmer ja nie weg, denn bei ca. 50% der geschossen Ziersdorfer Toren hatte David Steiner seinen Fuß als entscheidender Assistgeber dabei.
David Steiner ist nicht nur ein Vollblutstürmer, sondern auch ein engagierter Nachwuchstrainer. Zurzeit arbeitet er an seiner A Lizenz, wozu wir ihm viel Erfolg wünschen. Bericht auf ligaportal.at
28.09.18 - 07:42
NACHWUCHS-NEWS:     U9 gewinnt 20:0
U8 größer
Die Mädchen verlieren in Glaubendorf knapp mit 2:1 - auf Grund der guten Leistung in der zweiten Hälfte wäre eine Punkteteilung durchaus gerecht gewesen.
Die U16 liegt in Eggenburg zur Pause bereits 3:0 zurück. Im zweiten Durchgang zeigen die Ziersdorfer, dass sie wesentlich mehr können, treffen drei Mal, unterliegen aber 5:3.
In einem ausgeglichen U14 Spiel gibt es nur zwischen der 26. und der 29., Minute einen Hänger - diese drei Minuten besiegeln schlussendlich die 2:0 Niederlage in Leitzersdorf.
Die U12 kann in Göllersdorf die erste Halbzeit ausgeglichen halten. Danach geht es schnell und die Partie geht mit 8:0 verloren.
Die U9 siegt und siegt - nach dem 13:5 Sieg in der Vorwoche fegt die U9 am Samstag über Weitersfeld hinweg und gewinnt mit 0:20!
Aber auch die U8 ist weiter gut in Form - beim Turnier in Stetteldorf gibt es zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
24.09.18 - 09:49
6. Runde: So.23.09.18, 16.00:   SV Pulkau - SV UNIQA Ziersdorf  1:5    [Res.: 2:3]
Fotos
Beste Saisonleistung!
Da erstens die Mannschaft die Spielidee von Spielertrainer Klaus-Jürgen Spätauf dieses Mal nahezu perfekt umsetzt, zweitens vor allem in der ersten Hälfte mit der besten Saisonleistung aufwartet und drittens David Steiner noch vor der Pause einen lupenreinen Hattrick erzielt, holt der SVZ in Pulkau einen ungefährdeten Sieg.
Die Reserve steckt einen frühen Rückstand weg und dreht, dank eines Doppelpacks von Kapitän Peter Schlögelbauer, noch vor der Pause die Partie . Bericht    Videos vom Match
24.09.18 - 07:35
NACHWUCHS-NEWS:     13:5 für U9 - U16, U14 und U8 siegen ebenfalls
U8 größer

U8 Video

Während die Mädchenmannschaft diese Woche spielfrei ist, startet endlich die U16 in die Meisterschaft. Sie liefert zwar nicht ihre beste Leistung ab, kann aber dank starker finaler 10 Minuten 3:1 gegen Sierndorf gewinnen.
Die U14 ist am Montag in Haugsdorf das stärkere Team und gewinnt verdient mit 1:3. Am Samstag ist dann Stetten zu Gast. Der Gegner ist in allen Belangen überlegen und somit kann die 1:5 Niederlage, trotz einer soliden kämpferischen Darbietung nicht abgewendet werden.
Die U12 wartet gegen starke Horner mit der besten Saisonleistung auf, erzielt unter anderem einen wunderbaren Kopfballtreffer nach einem Eckball, muss sich aber dennoch am Ende 4:9 geschlagen geben.
Die U9 ist in Pulkau ihren Altersgenossen spielerisch in allen Belangen überlegen, trägt teilweise super Kombinationen vor und gewinnt sehr deutlich mit 5:13.
Die U8 bleibt beim Turnier in Glaubendorf ungeschlagen, gewinnen drei ihrer Spiele und holen zudem zwei Unentschieden.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
17.09.18 - 09:30
5.Runde: So.16.09.18, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - FC Hadres  1:0    [Res.: 8:2]
Fotos
Flo - rasche Besserung!
In diesem angekündigten Spitzenspiel, zweier Titelkandidaten, dominiert der Kampf und nicht die feine Klinge. Dennoch ist es spannend und mitreißend bis zur letzten Minute. Vor allem auch deswegen, weil der SVZ in den letzten 20 Minuten vor der Pause vier Hochkaräter vergibt. Negativer Höhepunkt war das rüde Foul an Florian Schmidt, der noch während des Spieles mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus muss - Flo, alles Gute.
Die Reserve hat weniger Mühe und siegt deutlich. Bericht  Video vom 1:0
17.09.18 - 07:23
ligaportal.at:      Spieler der 4. Runde: Raphael Anderle (SV UNIQA Ziersdorf)
In der 4. Runde stellt der SV UNIQA Ziersdorf bereits zum zweiten Mal den Spieler der Runde. Mit Raphael Anderle haben die Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" ein wahres "Stehaufmännchen" gewählt. Nach seinem Kreuzbandriss spielte er eine sehr starke letzte Saison. Diesen Sommer verletzte er sich erneut, steht in Haugsdorf erstmals in der Startelf und trägt mit einigen Glanztaten dazu bei, dass der SVZ den hart erkämpften Sieg einfahren konnte.
Die Vereinsführung ist grundsätzlich stolz auf seine Torleute. Mit Raphael Anderle, Edi Hofmann und Lorenz Pröll hat man gleich drei gute Tormänner in den eigenen Reihen. Und, wenn einmal alle drei nicht können, läuft halt Andreas Baumgartner ein und liefert eine Spitzenpartie ab. Bericht auf ligaportal.at
13.09.18 - 14:10
NACHWUCHS-NEWS:     Super Turnier der U8
U8
Während die U16 diese Woche spielfrei ist, durfte die U14 bereits am Donnerstag in St. Bernhard ran. Nachdem sie in der ersten Hälfte vollends überzeugen können, schleicht in der zweiten Hälfte der Schlendrian ein, doch am Ende siegt die U14 durchaus verdient mit 3:4
Auf die U12 wartet mit den starken Gegnern aus Horn und Eggenburg eine sehr schwere Meisterschaft. Diesen Freitag war Eggenburg zu Gast und am Ende setzt es trotz aller Bemühungen eine 1:9 Niederlage.
Die U9 hatte Retz zu Gast und lässt dem Gast in keiner Phase des Spieles eine Chance. Schlussendlich belohnt sich das Team mit einem eindrucksvollen 9:1 Heimsieg.
Bei Heimturnier der U8 strahlte nicht nur die Sonne. Zunächst gibt es Siege gegen Geras 2:1, Heldenberg 2:0 und Wiesendorf 2:1 zu bejubeln. Im abschließenden Spiel gegen Horn deutet bereits alles nach einem gerechten Unentschieden hin. Mit dem letzten Angriff gelingt den Hornern jedoch noch das 1:2.
Die Mädchen sind bei ihrem Debut in ihrer neuen Meisterschaftsgruppe, sie spielen nun von 16er zu 16er, gegen Gänserndorf über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und punkto Ballbesitz überlegen. Nur Tor will keines gelingen und so gibt es am Ende ein 0:0.
10.09.18 - 10:05
4.Runde: So.09.09.18, 16.30:   AFC Haugsdorf - SV UNIQA Ziersdorf  1:2    [Res.: 1:2]
Fotos
Auch diese 3 Punkte zählen
Der SV UNIQA Ziersdorf ist in der ersten Hälfte klar spielbestimmend und erspielt sich ein deutliches Chancenplus. Die Chancen werden, warum auch immer, nicht genützt bzw. ein reguläres Steiner-Tor aberkannt. So bewahrheitet sich die alte Weisheit, dass man Tore, die man nicht schießt bekommt, und der SVZ gerät nach einem Eckball in Rückstand. Nun gesellt sich auch noch Nervosität zum nicht gerade überzeugenden Spiel der Ziersdorfer hinzu und am Ende bedarf es zweier Standards, um diese drei Punkte doch noch einfahren zu können. Bericht
10.09.18 - 07:33
NACHWUCHS-NEWS:     Nur die U9 spielte - erstmals 9 Mannschaften!
U9
Der SV UNIQA Ziersdorf geht heuer erstmals mit 7 Nachwuchsteams (Mädchenmannschaft, U16, U14, U12, U9, U8, Bambinis) in die neue Saison. Abgesehen von den Bambinis nehmen alle an diversen Meisterschaften teil.
Inklusive Kampfmannschaft und U23 hat der SVZ heuer also 9 Mannschaften, was eine große Herausforderung an die gesamte SVZ Crew, aber auch den Platz sein wird. Einen herzlichen Dank schon jetzt an die Nachwuchstrainer und allen anderen, die dieses ambitionierte Vorhaben erst ermöglichen.
Der Meisterschaftsstart fiel fast zur Gänze dem starken Regen zum Opfer. So konnte nur die U9, bereits am Mittwoch in Horn, in die neue Saison starten. Abgesehen von der Anfangsphase haben sich die jungen Ziersdorfer gut verkauft - betrachtet man die zweite Hälfte isoloiert, 3:3, war es sogar sehr gut. Am Ende zählen aber beide Halbzeiten und so ging die Partie 10:3 verloren.
03.09.18 - 08:25
3.Runde: Sa.01.09.18, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - USV Pleissing/W.  ABGESAGT
36 Liter waren zuviel!
Leider musste am Samstag das Spiel gegen den USV Pleissing abgesagt werden. Um 10.00 sagte man die Reserve ab und wollte das Spiel der Ersten unbedingt durchpeitschen. Aber vor allem im unteren Torraum und bei der Tribüne stand das Wasser, wodurch sich die Verantwortlichen dem Wetter schweren Herzens geschlagen geben mussten.
Die Freitags- und Sonntagsbegegnungen wurden abgehalten und ein Blick auf die Tabelle verrät, dass es heuer sehr eng zuzugehen scheint. 6 Teams sind noch ungeschlagen, Titelmitfavorit Guntersdorf ist nach drei Spielen nach wie vor sieglos, mit Hadres steht zwar ein weiterer Aufstiegsaspirant an der Spitze, hat aber auch bereits zweimal Punkte liegen gelassen.
03.09.18 - 17:43
2.Runde: Sa.25.08.18, 17.00:   SC Guntersdorf - SV UNIQA Ziersdorf  1:1    [Res.: 2:2]
Fotos
Ein gewonnener, oder zwei verlorene Punkte?
In einer sehr zerfahrenen Partie erspielt sich der SVZ zu Beginn ein 2:0 Chancenplus. In der 21. Minute dezimiert sich Guntersdorf durch eine Undiszipliniertheit selbst. Der SVZ kann jedoch, abgesehen von einer Feldüberlegenheit und einer weiteren vergebenen Chance, daraus kein Kapital schlagen. Man fängt sich sogar einen Gegentreffer ein (67.), den man erst in der 94. Minute ausgleichen kann.
Die U23 führt zwar 0:2, muss sich aber am Ende mit einem 2:2 begnügen. Bericht
27.08.18 - 07:31
ligaportal.at:      Spieler der 1. Runde: David Stark (SV UNIQA Ziersdorf)
Gleich in der 1. Runde wurde mit dem 16 jährigen David Stark ein Ziersdorfer von den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" zum Spieler der Runde gewählt. Als Joker wurde er gegen Grabern in der 63. Minute eingetauscht und traf danach zwei Mal ins Schwarze. In den 392 Minuten in denen er in der Ersten eingesetzt wurde, hat er 9 Tore erzielt und somit alle 43 Minuten getroffen.
Zwei seiner drei Tore in dieser Saison hat ihm David Steiner serviert, der somit einen wesentlichen Anteil am "Spieler der Runde" hat. Insgesamt hat David Steiner in den ersten zwei Partien 6 Tore aufgelegt und mutiert so immer mehr zum uneigennützigen Assistgeber. Bericht auf ligaportal.at
24.08.18 - 07:38
1.Runde: So.19.08.18, 17.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SU Grabern  5:3    [Res.: 6:3]
Fotos
Die Joker stechen erneut!
Zur Pause führt der SV Uniqa Ziersdorf, nach einem David Steiner-Treffer und einem Doppelpack von Jan Hromek, mit einem eigentlich komfortablen 3:1. Danach agiert der SVZ, wie schon am Mittwoch, zu nachlässig und Grabern kann innerhalb einer Minute ausgleichen. Am Ende sticht Joker David Stark und besiegelt mit seinen beiden Toren einen mühevollen Heimsieg.
Eine starke Leistung der U23 führt zum ersten Saisonsieg. Bericht
20.08.18 - 07:40
Backstage:   Trainer, Florian Schmidt und Mathias Ebner zahlen Einstand
Fotos
Trotz zum Teil hoher Temperaturen setzte sich die durchwegs sehr gute Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung beim Montägigen Abschlusstraining fort. 23 Spieler lauschten nicht nur sehr gespannt der Taktikbesprechung von Klaus-J. Spätauf, sondern ließen sich auch sein Einstandsessen als Trainer sehr gut schmecken - beteiligt hat sich dabei auch unser Neuer Mathias Ebner, der nicht nur sportlich ein echter Gewinn für die Truppe ist. Florian Schmidt, der zweite Neue, kam für die Getränke auf und stellte sich zudem auch gleich mit einem Tor am Mittwoch ein. Ihn kannte man ja bereits und wusste, dass er charakterlich zur Mannschaft passen würde.
16.08.18 - 10:08
13.Runde: Mi.15.08.18, 17.30:   SV UNIQA Ziersdorf - ESV Sigmundsherberg  5:2
[Res.: 1:3]
Fotos
Meisterschaftsauftakt geglückt!
Obwohl Spielertrainer Klaus-Jürgen Spätauf seine Elf mit allen erdenklichen Mitteln motiviert, findet der SVZ nur auf Raten ins Spiel. Bis zur Pause erspielen sie sich aber aufgrund einer starken letzten halben Stunde einen Drei-Tore-Vorsprung. In der zweiten Hälfte hat Sigmundsherberg optisch mehr vom Geschehen, aber als das Match zu kippen droht, legt der SVZ einen Zahn zu und siegt verdient mit 5:2.
Die Reserve verliert gegen starke Gäste mit 1:3. Bericht
16.08.18 - 07:34
Testspiel: So.12.08.18, 18:45:   SV UNIQA Ziersdorf - SC Arnsdsorf (2. WAC)  7:5
[Res.: SVZ - Hollabrunn 3:2]
Das Ergebnis erzählt viel
Phasenweise trägt der SVZ Spielzüge zum Zungenschnalzen vor. Er spielt sich mit One-Touch-Fußball vors gegnerische Tor und finalisiert dort mit wunderbaren Treffern. Dann werden Großchancen leichtfertig vergeben und Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung führen dazu, dass die Hintermannschaft völlig offen ist und man erneut 5 Gegentreffer hinnehmen muss. (Torschützen SVZ: 3x Jan Hromek; 2x David Steiner; Dejan Radulovic; Julian Mollay) NÖFV-Online
Die U23 war gegen die Hollabrunner Reserve das spielbestimmende Team - leider musste das Spiel vorzeitig beendet werden, da Hollabrunn schon dezimiert angetreten ist und sich dann leider auch noch ihr Tormann verletzte. (Torschützen SVZ: Philipp Weiser; Christoph Wandl; Lukas Waltner) NÖFV-Online
13.08.18 - 07:47
Testspiel: Mi.08.08.18, 18:45:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Grafenwörth Res.  9:0
Phasenweise gutes Spiel
Gegen die mit vier Kaderspielern der Ersten verstärkte Reserve von Grafenwörth spielte der SVZ phasenweise sehr gut. Spielertrainer Klaus-Jürgen Spätauf setzte alle anwesenden Spieler ein. So kam auch U16 Keeper Edmund Hofmann zu seinem Debut im Tor der Kampfmannschaft und erledigte seine Aufgabe bravourös.
Kommenden Sonntag testet der SVZ noch gegen Arnsdorf, ehe es dann gleich mit zwei Heimspielen, am Feiertag gegen Sigmundsherberg und am Sonntag gegen Grabern, endlich richtig losgeht. (Torschützen SVZ: 6x David Steiner; Jan Hromek; Paul Hofmann; David Stark ) NÖFV-Online
09.08.18 - 07:40
Testspiel: So.30.07.18, 18:00:   USV Leitzersdorf (2.Don) - SV UNIQA Ziersdorf  3:0
Und jährlich grüßt das Murmeltier
So wie in der Vorsaison ist die Herbstvorbereitung des SVZ ergebnistechnisch zu vergessen. Ohne Steiner, Hromek, Polland, Anderle, Murhamer und Traxler ließ der SVZ in der ersten Hälfte Ball und Gegner geschickt laufen, fing sich aber einen unglücklichen Gegentreffer ein. Zweite Hälfte mehrten sich die Fehlpässe und zwei weitere Gegentore folgten. Tormann Pröll rettete zudem noch in der einen oder anderen brenzlichen Situation, doch was auch bleibt, ist nur eine herausgespielte Ziersdorfer Torchance über 90 Minuten. NÖFV-Online
06.08.18 - 08:09
Testspiel: So.30.07.18, 18:00:   SV UNIQA Ziersdorf - UFC Obritz (1.NW)   1:6
[Res.: SVZ - Ravelsbach 4:3]
Es wird besser werden
Der SVZ beginnt wieder stark und geht durch einen wunderbar vorgetragenen Konter nach 10 Minuten in Führung. Nach 17 Minuten vergibt David Steiner, nach einem weiteren schönen Gegenstoß über die Seite, einen 100er. Der Gegenangriff führt praktisch zum Ausgleich (18.), der SVZ verliert nun völlig die Ordnung und fängt sich innerhalb von 5 Minuten drei Gegentreffer ein. Ab sofort haben stark spielendende Obritzer leichtes Spiel und gewinnen auch in dieser Höhe verdient. (Torschütze SVZ: Spätauf) NÖFV-Online
Die Reserve testete gegen die Reserve aus Ravelsbach und siegt nach tadelloser Leistung verdient mit 4:3. (Torschützen U23 SVZ: 3x Kuntner; Heichinger) NÖFV-Online
30.07.18 - 07:58
Testspiel: So.22.07.18, 18:00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Göllersdorf (1.NW)   0:4
Erste halbe Stunde war ganz gut
Mit Anderle, Heichinger, Murhamer, Spätauf, Traxler und Zuzic fehlen zwar einige Akteure, doch in der ersten halben Stunde spielt die Ziersdorfer Truppe eigentlich sehr gut und vergibt zwei gute Möglichkeiten. Mit dem ersten Gegentreffer (33.) reißt der Faden und der SVZ verliert schlussendlich mit 0:4. NÖFV-Online
24.07.18 - 07:46
SVZ Sommerfest 2018:     Wieder einmal schön - erstmals mit Mitternachtseinlage
103 Bilder
3 Bilder
Video Mitternachtseinlage
Fotos SportLandNÖ
Der Wettergott scheint wirklich ein Schwarz-Weißer zu sein, denn er hielt erneut seine schützende Hand über das Sommerfest und sorgte für optimale Wetterverhältnisse. Einzig die Temperaturen am Samstagabend hätte er etwas mehr der Jahreszeit anpassen können.
Beim Freitägigen Spritzertunier nahmen 17 Mannschaften teil und als Sieger gingen um 1.30 die "Geschmeidigen" hervor. Die Mannschaft bestand aus den Jung-Kampfmannschaftsspielern Tobias Kührer, Lorenz Pröll und David Stark, sowie ihren Klassenkameraden aus der 6. Klasse des BG Hollabrunn. In der Spritzerwertung war Minichhofen neuerlich nicht zu schlagen.
Am Samstagnachmittag war das Team des Sportlandes Niederösterreich zu Gast. Alt und Jung konnten auf verschiedenen Stationen ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Mir Karl Brauneder besuchte uns überraschend ein Ex-Internationaler und mit Michael Hatz gesellte sich ein weiterer Ex-Rapidler zu den Kindern. Bei der Abendveranstaltung sorgte DJ GS erneut für die Musik und die Spieler der Ersten bzw. Spielerinnen aus der Damenmannschaft erstmalig für eine Mitternachtseinlage. Irene und Hans Adelmann probten wochenlang mit den Kickerinnen und Kickern und der vorgeführte Linedance heizte dem Publikum so richtig ein, was bei den doch sehr frischen Temperaturen gut tat.
Die Feldmesse am Sonntag und der Mittagstisch waren traditionell sehr gut besucht und zu guter Letzt kann man nur DANKE sagen - An die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und Allen, die so fleißig mitgearbeitet haben.
02.07.18 - 12:56
Auslosung:   2 Neue - der SVZ startet gegen Sigmundsherberg
Fotos
Nappersdorf ist aufgestiegen, Hollabrunn und Eggendorf wechseln in die 2. Klasse Donau - neu hinzukommen mit Pleißing/W. und Roggendorf/K.J. zwei Mannschaften aus der 3. Klasse, wodurch die 2. Klasse Pulkautal/ Schmidatal wieder wunschgemäß aus 14 Teams bestehen wird.
Der SVZ startet mit zwei Heimspielen in die neue Saison und eröffnet am Mittwoch, dem 15,. August gegen Sigmundsherberg. Wer nun die großen Favoriten sein werden, steht noch nicht fest. Einer wird sicherlich Guntersdorf sein und dort wird der SVZ bereits in der dritten Runde antreten.
Die exakten Spieltermine werden erst auf der Gruppensitzung fixiert werden.
27.06.18 - 10:56
Landesfinale:     Raiffeisen Junior Cup U15
Der SV UNIQA Ziersdorf durfte gestern wieder einmal sein Veranstaltungsgeschick unter Beweis stellen, indem er das Landesfinale des Raiffeisen Junior Cups U15 ausrichtete. Rund 450 Besucher und Besucherinnen verwandelten die Ziersdorfer Sportanlage in ein regelrechtes Tollhaus.
Das Finale gewann schlussendlich die SMS Leopoldsdorf/ Mdf. gegen die SMS Wr. Neustadt im Elfmeterschießen. Der Lokalmatador, das BG Hollabrunn, holte im Penaltyschießen gegen die SMS Matzen den dritten Platz.
Für eine sehr gelungene Pauseneinlage sorgte die NMS Ziersdorf und Daniela Eibensteiner sang die Landeshymne einfach wunderbar.
Am Ende bekam BGM Johann Gartner und der SVZ sehr viel Lob zu hören - für die äußerst gepflegte Anlage, für die Kulinarik, den prompten Ablauf in der Kantine, quasi für die perfekte Organisation der gesamten Veranstaltung.
DANKE AN ALLE, DIE MITGEOLFEN HABEN - IHR WARD WIEDER SUPER!!!
13.06.18 - 12:55
NACHWUCHS-NEWS:     U15 hat Zukunft
Die U15 siegt auch in Manhartsberg (3:4) und wird am Ende Vizemeister. Erfreulich ist, dass mittlerweile der eine oder andere bereits in der Reserve eine Talentprobe abgibt und mit Lukas Waltner ein U15 Spieler sogar schon in der Kampfmannschaft hin und wieder aufläuft.
Eine sensationelle erste Hälfte spielt die U13 gegen die "Auswahl" aus Horn. Zur Pause steht es nur 2:1. Erst als die Kraft und damit verbunden die Konzentration schwindet, gelingen den Hornern weitere Treffer.
Leobendorf spielte in dieser Saison in einer eigenen Liga. Diese Erfahrung muss die U11 machen und verliert in Leobendorf klar.
Beim Turnier in Retz gewinnt die U8 gegen den Gastgeber mit 2:1. Bei den weiteren Spielen gegen Horn, Göllersdorf und Laa zeigt sich, dass vielleicht doch zu viele Stützen fehlen und somit gehen die Matches knapp verloren.
11.06.18 - 10:26
29.Runde.: So.10.06.18, 17.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Ravelsbach  3:2   [Res.: 1:1]
Fotos
Knapper Derbyerfolg zum Abschluss
Der SV UNIQA Ziersdorf vergibt in der ersten Hälfte, zum Teil fahrlässig, ein paar Hunderter und müht sich am Ende einer langen Saison zu einem aber doch verdienten Derbysieg.
Mit Anfangs 16 Mannschaften war es eine kräfteraubende Saison, in der die junge Ziersdorfer Mannschaft mit 71 Punkten und 116 Saisontoren den dritten Platz belegt und somit 24 Punkte vor dem 4. Manhartsberg die Meisterschaft beendet. Leider liegt der SVZ aber auch drei Punkte hinter Meister Nappersdorf - Herzliche Gratulation an den Meister - und somit wurde das große Ziel Aufstieg knapp verpasst. Bericht
11.06.18 - 07:59
ligaportal.at:      Spieler der 30. Runde: Jan Hromek (SV UNIQA Ziersdorf)
Die 30. Runde wurde erst zu Fronleichnam fertig gespielt und deswegen gibt es auch erst jetzt den Spieler der Runde. Mit Jan Hromek wählten die Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" zum dritten Mal innerhalb vier Wochen einen SVZler zum Spieler der Woche. Jan Hromek hat es sich verdient, denn es waren nicht nur seine drei Tore, die er zum Sieg in Pulkau beisteuerte, sondern er zeigte auch, welch genialer Fußballer er ist. Er bewahrte die Ruhe als Pulkau nach 10 Minuten 2:0 führte und überhob zwei Minuten später, nach einem Zuspiel von Klaus-Jürgen Spätauf, den Tormann in eindrucksvoller Manier. Nach diesem super Tor kippte das Match und der SVZ siegte 3:6. Bericht auf ligaportal.at
05.06.18 - 08:21
NACHWUCHS-NEWS:     Kantersieg der U11 - zwei Siege für U15
Am Dienstag siegt die U15 im Nachtragsspiel gegen Großweikersdorf mit 3:2. Am Samstag ist dann Niederleis der Gegner und bereits zur Pause führen die Ziersdorfer mit 4:0 - Endstand 6:0.
Horn und Leobendorf spielen in der U13 Meisterschaft praktisch in einer eigenen Liga, was sich diese Woche gegen Leobendorf zeigte.
Die U11 spielt gegen Wullersdorf groß auf und gewinnt sensationell mit 15:0. Vor allem in der zweiten Hälfte zeigte die U11 was in ihr steckt.
Die U8 nimmt an einem sehr gut besetzten Turnier in Gars teil. Sie feiert zwei Siege gegen Hausleiten, gegen Hollabrunn gibt es ein 2:2 und gegen Rehberg, Gars und Horn gehen die Matches verloren, was am Ende den guten 4. Platz bedeutet.
Die Mädchen sind in ihrem Letztrundenspiel bei den Damen des SKT Igls zu Gast. Die Ziersdorferinnen müssen beim Meister zwar die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen, dürfen aber über den zweiten Tabellenendrang sehr stolz sein.
04.06.18 - 09:10
28.Runde.: Sa.02.06.18, 16.00:   SC Grosskadolz - SV UNIQA Ziersdorf  1:2   [Res.: keine]
Fotos
Schwere Geburt
Der SVZ tut sich über 90 Minuten beim Kreieren von Torchancen gegen sehr tief stehende und gut verteidigende Grosskadolzer sehr schwer. Am Ende siegt der SVZ ohne zu glänzen und wahrt zumindest die theoretische Aufstiegschance.
Nach einem Mail des NÖFV würde nämlich aktuell der Tabellenzweite gegen Getzersdorf Relegation spielen. Bericht
04.06.18 - 07:53
ligaportal.at:      Spieler der 27. Runde: David Stark (SV UNIQA Ziersdorf)
Mit David Stark (Jg.2002) wird nach Tobias Kührer (Jg.2001) ein weiterer aufstrebender 16 jähriger von den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" zum Spieler der Runde gewählt. David Stark, er hat zwar noch nie von Beginn an gespielt, aber mittlerweile 5 Tore in der Kampfmannschaft auf seinem Konto, darf dieses Mal in der Pause auflaufen und zahlt das Vertrauen mit drei Toren und einem Assist in 45 Minuten zurück. Erwähnenswert ist auch seine Trainingseinstellung. Er hat heuer erst zwei Trainings und die wegen einer Grippe versäumt. Bericht auf ligaportal.at
01.06.18 - 20:51
NACHWUCHS-NEWS:     Erneuter Sieg der Mädchen
Das für Freitag geplante Spiel der U15 musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf morgen Dienstag 18.00 verschoben werden.
Die U13 beginnt gegen St. Bernhard gut und nach Chancen steht es bald 2:3 für Ziersdorf. Dann gelingt St. Bernhard ein Tor, das Spiel kippt und schlussendlich siegt der Gastgeber verdient 4:1.
Eigentlich hält die U11 die Partie gegen den überlegenen Tabellenführer aus Bisamberg sensationell offen. Nur die Cleverness vor dem Tor bringt am Ende ein 0:2 zugunsten für Bisamberg mit sich.
Die U8 und die U7 waren dieses Wochenende spielfrei.
Ein Großteil der Mädchen stöhnt aktuell zwar unter dem Maturastress, was sie aber nicht davon abhält, von Sieg zu Sieg zu eilen. Dieses Mal schlagen sie auswärts die Damen vom Heldenberger Sportverein 1:2.
28.05.18 - 11:14
27.Runde.: So.27.05.18, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - AFC Haugsdorf  13:1   [Res.: 10:6]
Fotos
30 Tore
Zunächst gewinnt die Reserve, 3:3 zur Halbzeit, mit 10:6. Dann wird dieser trefferreiche Nachmittag bei der Kampfmannschaft prolongiert, denn nach 24 Minuten steht es bereits 5:0. Am Ende zeigt die Anzeigentafel ein 13:1 an. Die Ziersdorfer Truppe geht sehr konzentriert in diese Begegnung, war durch die relativ guten Haugsdorfer Ergebnisse gewarnt und kennt über 90 Minuten gegen faire Haugsdorfer kein Pardon. Bericht
28.05.18 - 08:23
ligaportal.at:      Spieler der 25. Runde: Tobias Kührer (SV UNIQA Ziersdorf)
Im ganzen Trubel rund um Pfingsten ist diese erfreuliche Nachricht fast untergangen. Unser Youngster Tobias Kührer wurde von den Leserinnen und Lesern des Online Magazins "Ligaportal" zum Spieler der 25. Runde gewählt. Spieler der Runde ist er in dieser Saison bereits zum zweiten Mal. Dieser Umstand unterstreicht, dass er aufgrund seiner konstant starken Leistungen sicherlich auch der Aufsteiger der Saison ist. Bericht auf ligaportal.at
23.05.18 - 09:09
NACHWUCHS-NEWS:     U15 und U13 in Fürstenfeld - Turniersieg der U7 - U11!
Fotos
vergrößern
Die Mädchen, die U15 und die U13 waren dieses Wochenende spielfrei. So organisierte Jugendleiter Andreas Kuntner für die U15 und die U13 ein Trainingslager in Fürstenfeld. Bei perfekten Bedingungen wurde in der Steiermark fleißig trainiert, wobei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kam.So kann am Ende die gesamte Gruppe auf ein schönes verlängertes Wochenende zurück blicken.
Die U11 nimmt sich vor, dieses Mal von Anfang an, voll konzentriert das Spiel zu bestreiten. Dies gelingt, denn bereits nach 18 Minuten liegt sie in Göllersdorf mit 0:2 vorne. Göllersdorf gleicht in der zweiten Hälfte aus, doch die Ziersdorfer antworten prompt und gewinnen schlussendlich mit 2:3.
Die U8 siegt beim Turnier am Heldenberg gegen die Gastgeber, verliert dann drei Mal und belegt am Ende den 5. Platz.
Erneut sehr stark die U7 - dieses Mal gibt es drei Siege und ein Unentschieden, was am Ende den Turniersieg beim Turnier in Glaubendorf mit sich bringt.
22.05.18 - 09:21
Vereinsausflug:     SV UNIQA Ziersdorf Family Day am Hochkar
Der SV Uniqa Ziersdorf nützte das spielfreie Wochenende, um gemeinsam zum Hochkar zu reisen. Dort kletterte man auf 1808 Meter zum Gipfelkreuz, speiste gemeinsam im Geischläger Haus und kurz nach 14 Uhr ging es in die Wachau. Nach der Führung durch die Kellerröhre der Domäne Wachau, gab es eine sehr fachkundige Weinverkostung. Es war ein wunderbarer Tag, der zeigte, dass die SVZ Familie sehr intakt ist und des Weiteren konnte hoffentlich die nötige Kraft für die kommenden Aufgaben, wie Meisterschaftsfinish und Sommerfest getankt werden - DANKE Christoph Polland und Alexander Sattler für die Idee und die perfekte Organisation.
22.05.18 - 08:27
NACHWUCHS-NEWS:     U13 verliert nach guter Leistung -Mädchen siegen erneut
Während die U15 und die U11 diese Woche spielfrei waren, wartet die U13 mit einer sehr guten Mannschaftsleistung auf. Eigntlich hat sie sogar die größere Anzahl an Torchancen, doch leider geht nichts hinein. Die SG Stetten/ Korneuburg nützt zwei seiner wenigen Möglichkeiten und gewinnt so 0:2.
Ein wirklich sehr gutes Turnier spielt die U8. Sie gewinnt zwei Mal, verliert nur ein Spiel und belegt am Ende beim Turnier in Paffendorf den zweiten Platz.
Die Mädchen hatten am Samstag, nach dem Spiel der Ersten, ihren Test gegen Heldenberg. Die noch zahlreich verbliebenen Zuseher waren schon sehr beeindruckt von dem was die Girls so auf den Rasen zauberten. Die gute Heldenberger Torfrau vereitelt zwar zahlreiche Ziersdorfer Torchancen, doch am Ende siegen die Ziersdorferinnen sehr verdient mit 3:1.
14.05.18 - 09:35
25.Runde.: Sa.12.05.18, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Manhartsberg  5:2   [Res.: 2:4]
Fotos
Starke zweite Hälfte
In der ersten Halbzeit ist das Spiel über weite Strecken ausgeglichen und der SVZ gerät zum dritten Mal in Folge in Rückstand. In der zweiten Halbzeit ist es fast ausschließlich ein Spiel auf ein Tor, der SV UNIQA Ziersdorf erspielt Chance um Chance und dreht den 1:2 Pausenrückstand in einen 5:2 Heimsieg.
Die erfolgsverwöhnte Reserve muss an diesem langen Wochenende die zweite Niederlage hinnehmen. Bericht
14.05.18 - 07:59
30.Runde.: Do.10.05.18, 16.30:   SV Pulkau - SV UNIQA Ziersdorf  3:6   [Res.: 6:2]
Fotos
Erwartet schwere Challenge
Der SV UNIQA Ziersdorf, ohne den gesperrten David Steiner und den nach wie vor verletzten Tormann Raphael Anderle, hat gegen sehr gut eingestellte und stark spielende Pulkauer hart zu kämpfen. Der SVZ liegt erneut bald mit 2:0 zurück und kann wie letzten Freitag ein Match drehen.
Bei der Reserve müssen nicht weniger als 12 Akteure ihr Kommen absagen. Am Ende scheitert die Reserve an zahlreich vergebenen Torchancen und an der ersten Niederlage im Frühjahr ist nicht zu rütteln. Bericht
11.05.18 - 09:42
NACHWUCHS-NEWS:     Mädchen gewinnen Test gegen Eggendorf
Die Mädchen testen erstmals auf Großfeld (16er zu 16er) und schlagen sich dabei sehr beachtlich. Am Ende gewinnen sie gegen die Großfelderprobten Eggendorferinnen sogar mit 2:1.
Nicht so gut ergeht es der U15 - sie geht gegen den Tabellenführer Spillern zwar zwei Mal in Führung, am Ende setzt es jedoch eine 4:7 Heimniederlage.
Die ersten 10 Minuten waren auch dieses Mal das Problem der U11. Sie liegt nach 10 Minuten bereits 0:3 zurück, kann erst dann das Spiel ausgeglichen gestalten und verliert am Ende gegen Leitzersdorf 4:8.
Die U13 und die U8 waren diese Woche spielfrei.
07.05.18 - 10:03
24.Runde.: Fr.04.05.18, 18.30:   SV Zellerndorf - SV UNIQA Ziersdorf  2:3   [Res.: 2:2]
Fotos
Spiel gedreht!
Der SV UNIQA Ziersdorf kann noch vor der Pause einen 2:0 Rückstand, dank eines Hatrricks von David Steiner, in eine 2:3 Führung verwandeln. Zweite Hälfte geizen beide Teams mit fußballerischen Leckerbissen. Beim SVZ kommt der 16 jährige Lorenz Pröll, auf Grund der Verletzung von Raphael Anderle, zu seinem Startelfdebut und wartet mit einer sehr souveränen Leistung auf.
Die Reserve hat sehr hart zu kämpfen, um weiter als einziges Team im Frühjahr ungeschlagen zu bleiben. Bericht
07.05.18 - 08:08
NACHWUCHS-NEWS:     Erima-Sumsi-Cup mit 11 Mannschaften
Fotos
Vergangene Woche fand in Ziersdorf, im Beisein des NÖFV Prädidenten Bgm. Johann Gartner, der Erima-Sumsi-Cup statt. Elf Volksschulen nahmen teil und am Ende qualifizierten sich mit den VS Hohenwarth/Mühlbach und VS Hollabrunn Kirchenplatz die beiden besten Teams für das Regionalfinale - die VS Ziersdorf belegte in den Gruppe B den 5. Platz.
Danke an Jugendleiter Kuntner und seinen Helferinnen und Helfern für die perfekte Organisation.
03.05.18 - 09:14
anno dazumal     1987: SVZ Generalversammlung im Vereinslokal Göger

NÖN-Artikel
Johann Gartner bleibt Obmann - Leopold Gieler wird Kassier
Im Dezember 1987 fand im Vereinslokal Göger die Generalversammlung des damaligen 2. Landesligisten SV Ziersdorf statt. Als Obmann wird Johann Gartner und als Obmann-Stv. Wilhelm Stark jun. wiedergewählt. Da Leopold Bachl sen., der erfreulicherweise noch heute kein Spiel seines SVZ auslässt, nach siebenjähriger Tätigkeit nicht mehr als Kassier zur Verfügung stand, bedurfte es eines neuen Schatzmeisters. Als neuer Kassier wurde von den 40 anwesenden Mitgliedern Leopold Gieler gewählt. Leopold Gieler übte diese Funktionen 27 Jahre lang mit größtem Engagement und vorbildhafter Sorgfalt aus. Leopold Gieler stand anfangs nicht nur seiner Nachfolgerin Manuela Maurer hilfreich zur Seite, sondern unterstützt zum Glück noch heute den Verein als Kassaprüfer und vieles mehr.
Den ganzen NÖN Artikel von 1987 findet ihr hier: Obmann erhofft mehr Zuschauer
02.05.18 - 09:22
NACHWUCHS-NEWS:     Alle 6 SVZ Nachwuchsteams im Einsatz
Gleich alle sechs Nachwuchsmannschaften des SV UNIQA Ziersdorf liefen diese Woche auf der eigenen Anlage auf. Bei allen Spielen mit dabei, unser unermüdlicher Leopold Gieler - Poldi Danke für deinen Einsatz.
Den Anfang machten am Freitag die Mädchen gegen Maissau. Die von Raphael Anderle mit viel Eifer gecoachten Damen entwickeln stetig weiter und gewinnen so gegen Maissau2:1.
Die U15 wartet zu Hause mit der besten Saisonleistung auf und siegt in einem sehr umkämpften Spiel gegen die SG Manhartsberg verdient 5:3.
Das Ergebnis der U13 gegen Horn lassen wir außen vor. Jungs erstens könnt ihr es besser, zweitens kommen wieder andere Zeiten und drittens beginnen diese bereits morgen.
Auch bei der U11 läuft gegen Leobendorf nichts zusammen und so setzt es eine doch deutliche Niederlage. Aber für euch gilt dasselbe wie für die U13 - Kopf hoch und weiter.
Die U8 holt in einem mit sechs Teams stark besetzen Heimturnier den guten dritten Platz. Nur der Turniersieger Stronsdorf war außer Reichweite.
Sehr ausgeglichene Spiele und ein echter Spaß beim Zusehen war das U7 Turnier. Heldenberg gewinnt, Ziersdorf wird Zweiter und die Horner Dritter.
30.04.18 - 10:06
23.Runde.: So.29.04.18, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - ATSV Hollabrunn  4:1   [Res.: 7:4]
Fotos
Zurück auf der Siegerstraße!
Dem SV UNIQA Ziersdorf, bei dem mit Tobias Kührer, Lorenz Pröll, Peter Schlögelbauer und David Stark gleich vier Sechzehnjährige zum Einsatz kommen, reichen 25 starke Minuten, um nach zwei sieglosen Spielen wieder gewinnen zu können. Der Rest war gelinde gesagt Stückwerk und wenig überzeugend.
Die U23, obwohl dieses Mal sehr ersatzgeschwächt, kann seinen Lauf fortsetzen und siegt bei einer wahren Torparade erneut. Bericht
30.04.18 - 07:49
NACHWUCHS-NEWS:     Die U15, U11 und die Mädchen gewinnen!
Die U15 diktiert zwar das Geschehen, braucht aber 44 Minuten um endlich in Führung zu gehen. Erst am Ende brennt das eine oder andere Mal der Hut, doch die vergebenen Chancen rächen sich nicht und der SVZ gewinnt knapp mit 0:1.
Die U13 durchlebt zurzeit eine harte Zeit - zahlreiche Verletzte, am schwersten hat es Sebastian Bauer erwischt, der mit seiner gebrochenen Hand zum Zuschauen verurteilt ist. Dennoch geben die verbliebenen Burschen beim Tabellenführer in Leobendorf alles, verlieren aber klar. Aber eines sei euch gesagt - all das, abgesehen von den Verletzungen, gehört dazu und macht euch am Ende stärker.
Auch die U11 hat das Siegen nicht verlernt. Sie liegt zur Pause in Wullersdorf 2:0 zurück, kommt aber nach dem Motto "Aufgegeben wird ein Brief" zurück und gewinnt am Ende mit 2:3.
Endlich ging es auch für die U8 los - beim Turnier in Hollabrunn gibt es zwar ein paar Niederlagen, aber das 3:3 am Ende gegen Pulkau ließ die Mädchen und Burschen mit einem noch größeren Lächeln nach Hause fahren.
Die Mädchen führen beim Meisterschaftsauftakt gegen FC Gerolding Meedis rasch 2:0. Zur Pause steht es 2:2. Zweite Hälfte werden zwei der zahlreichen Torchancen genützt, was am Ende einen 4:3 Sieg mit sich bringt.
23.04.18 - 09:27
22.Runde.: Fr.20.04.18, 20.00:   USV Nappersdorf - SV UNIQA Ziersdorf  3:0   [Res.: 2:4]
Fotos
Die cleverere und glücklichere Mannschaft hat gewonnen!
Der SVZ gerät durch einen abseitsverdächtigen und vermeidbaren Treffer bereits nach zwei Minuten in Rückstand. Danach hat der SVZ 85 Minuten wesentlich mehr vom Spiel, doch einerseits verteidigen die Nappersdorfer sehr clever und andererseits erspielen sich die Ziersdorfer zu wenige Chancen bzw. fehlt beim Abschluss auch das Quäntchen Glück. Die Gegentreffer zwei und drei fallen erst in der Nachspielzeit.
Die Reserve prolongiert ihre Siegesserie auch in Nappersdorf. Bericht
23.04.18 - 07:47
NACHWUCHS-NEWS:     Nur die U15 kann punkten!
In einem ausgeglichenen U15 Spiel geht Großweikersdorf durch ein Elfmetertor in Führung (6.). Die Ziersdorfer geben das Spiel nie verloren und gleichen in der 43. Minute aus. (1:1)
Die U13 liegt in Stetten bereits nach 7 Minuten 2:0 zurück. Sie kämpft zwar wacker weiter, doch am Ende verlieren sie mit 5:0
Die U11 ist beim Tabellenführer in Bisamberg zu Gast und auch hier ist das Spiel bereits sehr früh entschieden. Die Ziersdorfer geben bis zum Ende alles und können dadurch mit 4:1 die Niederlage im Rahmen halten.
Die Mädchen testeten am Samstag gegen Großweikersdorf ein letztes Mal und verlieren mit 0:3. Am Sonntag starten sie um 10 Uhr zu Hause in die Meisterschaft.
16.04.18 - 11:12
21.Runde.: So.15.04.18, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SC Guntersdorf  3:3   [Res.: 5:1]
Fotos
Ein echtes Spitzenspiel vor 350 Zusehern!
350 Zuseher - 6 Tore - Tempo und Klasse - Spannung bis zur letzten Minute!
Niemand hat sein Kommen bereut und nach 93 Minuten gibt es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Dennoch hadern aber am Ende beide Teams mit der Punkteteilung. Denn der SV UNIQA Ziersdorf hat bei zwei Lattentreffern und einmal, als ein Ball von Steiner gerade noch vor der Linie entfernt wird, Pech, und Guntersdorf, da ein Treffer wegen knappem Abseits aberkannt wird.
Erneut stark die Ziersdorfer Reserve Bericht
16.04.18 - 08:01
Flurreinigung:     Natürlich mit dem SV UNIQA Ziersdorf
Traditionell nahm der SV UNIQA Ziersdorf am Samstag an der Ziersdorfer Flurreinigung teil. Ebenso traditionell chauffierte SVZ Ehrenobmann Wilhelm Stark mit seinem 30iger Steyrer die SVZ Belegschaft, bei der heuer erstmals Leopold Gieler fehlte. Dieser betreute die Kantine beim zeitgleich stattfindendem Nachwuchsspiel.
So übernahmen die beiden Obmann Stellvertreter Andreas Kuntner und Christoph Müllner die Führung der Ziersdorfer Nachwuchskicker. Diese strahlten mit der Sonne um die Wette und dokumentierten so, dass Arbeit im Dienste der Allgemeinheit sehr wohl auch Spaß macht. - DANKE
09.04.18 - 10:25
NACHWUCHS-NEWS:     U13 - erster Sieg im OPO
Die U15 startet mit einer 1:0 Niederlage in Spillern in die Meisterschaft. Das Ergebnis spiegelt das Spiel wider - knapp und umkämpft.
Nach der Auftaktniederlage überzeugt die U13 dieses Mal auf allen Ebenen und gewinnt mit 3:1 gegen St. Bernhard. Die U13, die somit bereits bei ihrem zweiten Auftritt im Oberen Play Off den ersten Sieg einfährt, scheint demzufolge in der höheren Spielklasse angekommen zu sein.
Die zweite Niederlage gibt es für die U11. Sie unterliegt Göllersdorf mit 3:6. Den Unterschied macht die gegnerische Nummer 10 aus, die alle 6 Treffer der Göllersdorfer erzielt.
Die Mädchen testen erneut gegen Zwentendorf. In Ziersdorf konnten die Girls noch 7:4 gewinnen und nun beim Rückspiel in Zwentendorf verlieren sie, als zumindest nicht schlechteres Team mit 3:0.
09.04.18 - 10:12
20.Runde.: So.08.04.18, 16.30:   SV UNIQA Ziersdorf - SU Grabern  2:1   [Res.: 5:1]
Fotos
Der Schiedsrichter war der beste Akteur am Platz!
Der SVZ beginnt gewohnt stark und führt nach einer halben Stunde mehr als verdient mit 2:0. Danach reißt erneut der Faden. Vor allem in der zweiten Hälfte ist die Partie kaum zu ertragen, und der Schiedsrichter der einzige Akteur am Platz, der Normalform erreicht.
Einen wahren Augenschmaus bietet neuerlich die Reserve. Sie diktiert gegen den Tabellenvierten 90 Minuten lang das Geschehen und gewinnt auch in dieser Höhe mehr als verdient. Bericht
09.04.18 - 08:03
4. Ziersdorfer Osterlauf:     458 gemeldete LäuferInnen - Jürgen Hable siegt erneut!
Das Organisationsteam, rund um den Ziersdorfer Osterlauforganisator Andreas Kuntner, hatte alles angerichtet, um auch diesen 4. Osterlauf zu einem vollen Erfolg zu machen. Dies dankten die Läuferinnen und Läufer wie jedes Jahr mit einem neuen Teilnehmerrekord - so nahmen heuer 458 LäuferInnen teil.
Kurz nach 10 Uhr erfolgte durch Bürgermeister Johann Gartner der Startcountdown und nach 35 Minuten und 23 Sekunden kam zum vierten Mal in Folge Jürgen Habele als Sieger des 10km Hautlaufes ins Ziel - ca. sieben Minuten danach folgte mit Anna Holzmann die Gewinnerin bei den Damen.
Der Ziersdorfer Heurigenwirt Josef Greilinger kam zwar als Letzter ins Ziel, lieferte aber, ohne die Leistung der Sieger schmälern zu wollen, die wahrscheinlich sportliche Höchstleistung des Tages ab. Die letzten beiden Jahre prägte zum Teil noch eine Krankheit sein Leben, und heuer lief er schon die 10 Kilometer. So hatte er im Ziel sogar den größten Applaus und besonders freute sich das Organisationsteam darüber, dass er für den SV Ziersdorf lief.
DANKE AN ALLE HELFERINNEN UND HELFERN.
Ergebnisse.
03.04.18 - 08:41
19.Runde.: Sa.31.03.18, 16.30:   Eintr. Pulkautal - SVZ  1:6   [Res.: 2:2]

Fotos
Frühe Entscheidung!
Die Ziersdorfer starten neuerlich stark, vergeben in der ersten Viertelstunde wieder vier Großchancen, doch treffen dieses Mal auch zwei Mal. Zweite Hälfte wird zwar fußballerische Schonkost geboten, doch der 1:6 Endstand lässt zumindest den Ziersdorfer Anhang frohlocken.
Erst einen Punkt hat die Reserve von Eintr. Pulkautal abgegeben und beinahe hätte eine vor allem in der ersten Hälfte groß aufspielenden Ziersdorfer Reserve dennoch gewonnen - am Ende kann aber der 0:2 Vorsprung nicht über die Zeit gerettet werden. Bericht
03.04.18 - 08:08
NACHWUCHS-NEWS:     Zwei Auftaktniederlagen - U15 siegt bei Test
Nachdem die U15 bereits Retz schlagen konnte, gelang auch gegen Eggenburg, ebenfalls aus dem Oberen Play Off, nach phasenweise gutem Spiel ein 6:4 Sieg.
Die U13 geht nach ihrem Aufstieg ins OPO mit etwas zu viel Respekt in ihre Auftaktbegegnung gegen Leitzersdorf und liegt nach einer Viertelstunde zwei Tore zurück. Mit Fortdauer des Spieles wird es immer besser. So lässt man einerseits keine gegnerischen Möglichkeiten mehr zu, vergibt aber anderseits drei Großchancen und somit gelingt nur noch der Anschlusstreffer. (1:2 verl.)
Ähnlich bei der U11 in Leitzersdorf - die erste Hälfte wird völlig verschlafen und erst dann kann das Spiel relativ ausgeglichen gestaltet werden. (6:2 verl.)
26.03.18 - 10:21
18.Runde.: So.25.03.18, 16.30:   SVZ - FC Hadres-M.  2:2   [Res.: 5:0]
Fotos
Sieg verschenkt
Auf Grund dreier Stangenschüsse und zahlreich vergebener Torchancen, vor allem in einer sehr guten ersten halben Stunde, muss sich der SVZ am Ende mit einem Punkt begnügen. In der zweiten Hälfte rächten sich die ausgelassenen Torchancen, als der Schiedsrichter völlig überraschend auf den Elfmeterpunkt zeigt, und Hadres vom Penaltypunkt aus zum Ausgleich trifft.
Eine sehr überzeugende Leistung liefert die U23 ab, die mit 5:0 verdient gewinnt. Bericht
26.03.18 - 07:51
17.Runde.: Sa.17.03.18, 15.30:   ESV Sigmundsherberg - SVZ  0:8   [Res.: abg.]
Fotos
Nachwuchs zeigt bei Kantersieg auf
Bei sehr winterlichen Verhältnissen beginnt der SV UNIQA Ziersdorf nicht nur äußerst konzentriert und spielfreudig, sondern auch treffsicher - so ist das Spiel bereits nach 18 Minuten praktisch entschieden.
Aus einer sehr kompakten SVZ-Elf, bei der drei 16jährige zum Einsatz kommen, ist Tobias Kührer anzuführen. Der 16 jährige trifft, wie David Steiner, drei Mal. Erwähnenswert auch das Debut von Marco Tobias, ebenfalls 16, in der Ersten. Er trifft in der 88. Minute, 40 Sekunden nach seiner Einwechslung, mit seinem ersten Ballkontakt in einer Kampfmannschaftsdress zum 0:8. Bericht
18.03.18 - 09:31
NACHWUCHS-NEWS:     U15 siegt in Retz!
Im ersten Vorbereitungsspiel überzeugt die U15 mit einer starken Vorstellung und gewinnt verdient mit 1:2. Der Sieg hätte aufgrund der vorhandenen Torchancen durchaus höher ausfallen können. Dies ist insofern etwas überraschend, da die Retzer im Oberen Play Off spielen und der SVZ im Mittleren.
Auch der Rest des Ziersdorfer Nachwuchses brennt mittlerweile endlich spielen zu können. So kann man nur hoffen, dass das Wetter hält und so endlich ein Training am Sportplatz möglich ist.
13.03.18 - 08:04
16.Runde.: So.11.03.18, 15.00:   SV UNIQA Ziersdorf - USV Eggendorf  6:0 [Res.: keine]
Fotos
Pflicht erfüllt
Rund 110 Zuseher haben sich bei frühlingshaften Temperaturen und guten Platzverhältnissen eingefunden und sehen, wie der SVZ in der ersten halben Stunde Großchance um Großchance vergibt. Obwohl die Heimischen zum Teil schön über die Flügel ihre Torchancen kreieren, ist beiden Teams die mangelnde Spielpraxis anzumerken. Am Ende gibt es fünf verschiedene Ziersdorfer Torschützen und einen klaren 6:0 Sieg. Bericht
12.03.18 - 07:51
Backstage:   Unser Neuer - Klaus-Jürgen Spätauf
Fotos
Neuzugang zahlt Einstand
Der einzige Neuzugang des Winters heißt Klaus-Jürgen Spätauf. Klaus-Jürgen hat es bei seinen bisherigen Vereinen Donaustadt, Ankerbrot, Korneuburg, Obritz und zuletzt Röschitz auf insgesamt 203 Kampfmannschaftseinsätze gebracht und dabei 81 Tore erzielt.
Neben seinen fußballerischen Qualitäten überzeigt er vor allem auch in charakterlicher Hinsicht und ist eine echte Bereicherung für das Team.
Beim gestrigen Abschlusstraining sorgte er für seinen Einstand und verwöhnte seine neuen Kollegen mit einem "XXL SVZ-Weckerl". Klaus-Jürgen Spätauf
09.03.18 - 09:52
21. VORSTELLUNGSRUNDE:   Die Verletzten
Alle 4 Spieler auf diesem Bild (o.l.: Stefan Liebenberg; o.r.: Dominik "Zez" Zehetner <#1 Captain der KM>, u.l.: Dominik Guggenberger, u.r.: Florian Kern haben gemeinsam, dass sie vertletzt zusehen müssen bzw. mittlerweile mussten.
Stefan Liebenberg: Der junge Wiener, musste sich erst vor Weihnachten einer Knieoperation unterziehen. Er muss sich noch etwas gedulden. Von der ärztlichen Empfehlung zu einem Karriereende will er zurzeit noch nichts wissen, denn das Fußballspielen ist seine Leidenschaft. Er wird im Frühjahr alles daran setzen, im Sommer mit 100% wieder dabei sein zu können.
Dominik Zehetner:: Er verletzte sich am 4.6.2017 kurz vor der Pause in Manhartsberg, als ihm ein Gegenspieler unglücklich im Laufen auf den linken Unterschenkel gefallen ist. Diagnose: Schien- und Wadenbeinbruch. Noch am selben Abend wurde Zez operiert und sein Unterschenkel mit einem Nagel und fünf Schrauben stabilisiert. Fit hält er sich, soweit es möglich ist, mit Radfahren, Schwimmen und Muskelaufbau im Fitnesscenter. Wann er wieder dem runden Leder nachjagen kann, kann aktuell noch nicht gesagt werden.
Dominik Guggenberger: Nach dem Wechsel zum USV Ruppersthal konnte er sich dort zwar durchsetzen, erlitt aber einen Kreuzbandriss und fiel lange aus. Nach einem Jahr Pause und seiner Rückkehr zum SV UNIQA Ziersdorf fühlt er sich nun im Frühjahr bereit, wieder voll anzugreifen! Er hat mittlerweile auch schon zwei Testspiele in den Beinen und ist auf einem sehr guten Weg zurück.
Florian Kern: Zu guter Letzt der Mann mit der schönsten Bräune, sowie Tormaschine der U23. Beim Auswärtsspiel in Guntersdorf hob er zu einem Kopfball ab und landete unglücklich auf der linken Schulter, die er sich dabei auskegelte. Zudem rissen dabei ein paar Bänder. Flo wurde im September operiert und befindet sich schon wieder in den Startlöchern für ein Comeback. Dies ist hoffentlich schon nahe, denn die Jungs warten bereits auf FK7 und seine Tore.
JUNGS - bleibt dran, ihr fehlt uns….. Instagram
27.02.18 - 08:24
Testspiel: Sa.24.02.18, 12:00:   SV UNIQA Ziersdorf - SG Großweikersdorf   3:10
Fotos
Nur eine halbe Stunde mitgehalten
Grippewelle, Urlaub und Arbeitseinsätze führen dazu, dass mit Anderle, Attermeyer, Genger, Heichinger, Mollay, Polland, Radulovic und Traxler gleich sieben Stamm- bzw. Kaderspieler auf dem Kunstrasenplatz der STAW-Anlage in Wie fehlen. In der ersten halben Stunde hält der SVZ dennoch brav dagegen und liegt bis zur 25. Minute sogar in Führung. Nun rächen sich die schlechte Deckungsarbeit, mangelnde Konzentration, aber auch die Unerfahrenheit und der Gebietsligist spaziert zu einem klaren Sieg. (Torschütze SVZ: 2x Steiner; Kührer) NÖFV-Online
25.02.18 - 10:42
20. VORSTELLUNGSRUNDE:   Erwin Heichinger
"Taktikfuchs"
Alter: 57; Wohnort: Radlbrunn
Bish. Trainerstationen: Guntersdorf, Hadres, Sitzendorf, Grossriedenthal und SV Ziersdorf
Position: Trainer
Unser Coach Erwin Heichinger trainierte bereits ein paar Vereine aus der Umgebung, doch kein Klub liegt ihm wie der SV UNIQA Ziersdorf am Herzen. Immerhin hat er auch, beim Nachwuchs beginnend bis zur Kampfmannschaft, damals Landesliga, selbst über 20 Jahre beim SVZ gespielt. Als Erwin Heichinger im Sommer 2009 erstmals das Traineramt übernahm, waren die Vorzeichen sehr schlecht: der Ausnahmespieler Martin Hrubsa unterzeichnete kurz vor Saisonbeginn einen Profivertrag in Malta, zudem waren sehr viele Spieler verletzt und der Kader sehr klein. Trotz Rückschlägen und einer prophezeiten Niederlagenserie legte Heichinger eine Siegesserie hin und schaffte souverän den Klassenerhalt in der 1. Klasse Nordwest/Mitte. In den folgenden Jahren schraubte Heichinger seine Mannschaft Stück für Stück zusammen und den Teamspirit um einen weiteren Level in die Höhe. Im Herbst 2011 spielte der SVZ eine gute Hinrunde und lag am Ende am 3. Platz. Nach dieser Hinserie träumten nicht wenige SVZ-Anhänger vom Titel, doch es kam anders. Das Stürmerduo gab es nicht mehr, denn Schatz verlies den Verein und im zweiten Rückrundenspiel verletzte sich zudem Pagac. Was danach folgte war eine Niederlagenperiode. Nach einer der letzten Auswärtsniederlagen beendete der Coach, der bis zum Ende sein Bestes gab, seinen Weg als Trainer des SV Ziersdorf!
Nach vierjähriger Schaffenspause konnte der SVZ Erwin Heichinger überreden, ein Comeback auf der Trainerbank zu feiern. Es war Glücksgriff, denn seine Punkteausbeute spricht Klartext! Heichinger brachte seine Spielphilosophie zurück in die Mannschaft. Sein fachliches Wissen und seine menschliche Besonnenheit sind wesentliche Faktoren, die auch dazu führten, dass sich die Mannschaft wieder als verschworene Einheit präsentiert. DANKE FÜR ALLES, ERWIN! Instagram
20.02.18 - 08:23
NACHWUCHS-NEWS:     2. Platz der U7 in Kirchberg!
Fotos
Vergangenes Wochenende nahmen die U7 und U8 am stark besetzten Hallenturnier in Kirchberg teil. Die Grippewelle hat leider auch bei der U8 Einzug gehalten und so tritt sie sehr ersatzgeschwächt an. Trotz körperlicher Unterlegenheit kann sie Großteils spielerisch mithalten und landet am Ende auf dem 5.Platz.
Besser ergeht es der U7, die nur ein Spiel verliert und am Ende auf dem sehr guten und gar nicht zu erwartenden 2. Platz landet.
20.02.18 - 07:49
Trainingslager:   Super Bedingungen in Porec
Der SVZ flüchtete vor dem Winter
18 Kaderspieler, zusammen mit Trainer Erwin Heichinger, Co-Trainer Helmut Polland und Tormanntrainer Marcus Stark brachen vergangenen Donnerstag um 4 Uhr in Richtung Kroatien auf. Um 10 Uhr checkte die Truppe im Hotel Molindrio in Porec ein.
Am Nachmittag gab es bei perfekten Trainingsbedingungen die erste Trainingseinheit. Wettertechnisch gab es drei Tage lang Sonnenschein und auch die Temperaturen waren eigentlich frühlingshaft.
Nach einem Training am Vormittag stand am Freitag um 17.00 ein Match gegen die 2. Mannschaft aus St. Anna (1. Klasse Steiermark) auf dem Programm- trotz ansprechender Leistung gab es eine 1:3 Niederlage.
Am Samstag folgten erneut zwei Trainingseinheiten und so wie auch an den anderen Tagen wurde dazwischen gemeinsam im Hallenbad und im Wellnessbereich brav regeneriert.
Der für Sonntag geplante "Strandlauf" fiel dem starken Regen zum Opfer und so trat man gegen 11 Uhr die Heimreise an.
Das Schlussresümee über ein sehr gelungenes Trainingslager fällt von allen Beteiligten sehr positiv aus. Die Spieler waren mit der perfekten Organisation von Erwin Heichinger und Helmut Polland sehr zufrieden und genossen das Gefühl, einmal vier Tage lang, wie Profis zu leben. Der gesamte Trainerstab zeigte sich erfreut, dass a) alle 18 Akteure voll mitzogen, dass b) hinsichtlich Kameradschaft ein weiterer wichtiger Schritt glückte und dass c) abgesehen von den Legionären und Neuzugang Klaus-Jürgen Spätauf, die leider allesamt dienstlich verhindert waren, die Reise mitmachten.
19.02.18 - 09:33
19. VORSTELLUNGSRUNDE:   David Stark - Dada
"Tor beim Debut"
Alter: 16 (seit 7. Feb.); Rückennummer: 5; Einsätze in KM: 18; Tore: 1
Position: Zentrales Mittelfeld
David Stark, Sohn von Obmann Marcus Stark, wurde vergangenen Dienstag 16 Jahre alt. Klein, wendig, technisch versiert - einzig punkto Zweikampfstärke gibt es noch aufholbedarf. Die Motivation ist da und er ist ein talentierter Bursche, der sich bei jedem Training ins Zeug legt. Wir haben mal bei Trainer Erwin Heichinger nachgefragt…. Coach E. Heichinger über David Stark: "Natürlich ist er noch jung aber er bemüht sich sehr und fühlt sich in der Mannschaft sehr wohl. Er ist - was das Training anbelangt - sehr professionell und immer mit Vollgas dabei. Es ist für ihn noch einiges zu tun, seine Zweikampfstärke muss sich bessern - ansonsten bin ich überzeugt, dass er auf dem richtigen Weg ist."
Sein erster Meisterschaftseinsatz in der Ersten erfolgte bereits im Frühjahr 2017 - STARK kommt in der 83. Minute für Hromek und erzielt bereits fünf Minuten danach sein erstes Kampfmannschaftstor und sorgt für den 4:0 Endstand! Ein perfekter Einstand. David Stark hat es trotz seiner Jugend bereits auf 116 Einsatzminuten in der Kampfmannschaft gebracht, sowie kann er ganze 1671 Minuten und 7 Tore in der U23 verbuchen.
Lieber David, dranbleiben - Gas geben - hart arbeiten. Du erfüllst all diese wichtigen Aspekte, um dich erfolgreich hocharbeiten zu können. Lass jetzt nur nicht locker. ALLES GUTE für die kommenden Aufgaben Instagram
14.02.18 - 10:23
18. VORSTELLUNGSRUNDE:   Ingo Attermeyer - Atta
"In der Ruhe liegt die Kraft"
Alter: 20; Rückennummer: 3; Einsätze in KM: 45; Tore: 0
Position: Innen- bzw. Linksverteidigung
Ingo Attermeyer, ein 20-jähriger Bursche, konnte gemeinsam mit Hofmann, Genger, Polland und Co in der Nachwuchs Landesliga wertvolle Erfahrungen sammeln. Auf Grund seiner Körpergröße war schon früh seine Kopfballstärke ausgeprägt - diese gepaart mit einer Spielintelligenz und seiner Beidfüßigkeit machen ihn zu einem spielstarken Verteidiger. Sein ehemaliger Jugendtrainer und derzeitiger Sektionsleiter Stv. Martin Hofmann prophezeite schon in der U15 folgendes: "Ingo ist mit Abstand der stärkste Verteidiger der Liga (Anm.: U15 Landesliga) und ich nehme an, dass er bald in der Kampfmannschaft den Chefposten in der Viererkette übernehmen wird. Seine Spielart und seine Ausstrahlung am Feld, damit meine ich seine Ruhe, ist unverkennbar. Er würde auch bestimmt in höheren Ligen sein Stammleiberl haben können." Mit 17 wurde er dann nach bravouröser Leistungen in der U23 in die Kampfmannschaft befördert. Trainer Rockenbauer meinte: "Ich habe ihn bei jedem Spiel auf die Beine g'schaut, wie der das Spielgeschehen lesen kann, ist einmalig. Ich habe ihn nicht ohne Grund in die Erste geholt. Er hat es sich verdient!" Danach folgten unzählige Einsätze, wobei er anfangs 2017 des Öfteren mit Verletzungen zu kämpfen hatte und so nur wenige Einsätze zu verbuchen hatte. Dennoch möchte er heuer im Frühjahr wieder angreifen und zu seiner Form zurückfinden. Dabei wünschen wir dir alles Gute, lieber Ingo! Ein waschechter Eigenbauspieler also, den wir unbedingt bald wieder sehen wollen! Instagram
13.02.18 - 09:36
Zuwachs:     HERZLICH WILLKOMMEN, lieber Matúš!
Martin Zuzic, unser Vorzeigelegionär, hat schon lange auf ihn gewartet und nun ist er in der vergangenen Woche endlich gekommen. Matús Zuzic heißt er, der neugeborene Sohn von Martin Zuzic, ein wunderschönes Baby.

Wir freuen uns mit Martin und wünschen der Familie alles Gute für die Zukunft.
12.02.18 - 10:13
17. VORSTELLUNGSRUNDE:   Martin Zuzic - Matscho
"Das Hirn des Teams"
Alter: 36; Rückennummer: 10; Einsätze in KM: 232; Tore: 54
Position: 6er bzw. 8er
Martin Zuzic ist mittlerweile ein Urgestein im Österreichischen Unterhaus - bereits seit 2003 schnürt er hier seine Fußballschuhe. Zuzic machte bereits 232 (!) Spiele in den verschiedensten Österreichischen Ligen - die Meisten für Ollersdorf und Altenwörth in der Gebietsliga. Dort erzielte er insgesamt 54 Tore, was für einen Mittelfeldspieler eine beachtliche Bilanz ist. Für den SV UNIQA Ziersdorf jubelte er in dieser Saison bereits 4-mal. Hier ist ganz klar sein Traumtor in Haugsdorf hervorzuheben, wo er den Ball nach scharfen Zuspiel von der Seite mit dem ersten Kontakt vom 16er Eck in den Knick zelebrierte. Nach langer Zeit in Altenwörth, und einem kurzen Gastspiel bei unseren Nachbarn in Heldenberg, kam Zuzic im Jänner 2014 zum SVZ. Hier war er, dank seiner Routine und seinem intelligenten Spielstil, maßgeblich am Wiederaufstieg beteiligt. Die nächsten Jahre bildete er mit Mittelfeldmotor Markus "Rocky" Rockenbauer das älteste Mittelfeld-Duo. Egal ob unter Meistertrainer Oberndorfer, Spielertrainer Rockenbauer oder jetzt unter Erwin Heichinger - Martin Zuzic ist DAS HIRN des Teams, der in kniffligen Situationen die Ruhe bewahrt und mit seiner Routine die junge Garde im Griff hat. Zu seinen Stärken zählen: Kampfgeist, sein unbändiger Wille zum Siegen und seine genialen Qualitäten als Spielmacher.
Lieber Matscho - du bist nun seit 4 Jahren bei uns und es ist noch lange kein Ende in Sicht, denn so einen Legionär wie du es bist, kann man sich nur wünschen! Auf viele weitere und erfolgreiche Jahre beim SVZ. Instagram
01.02.18 - 07:52
16. VORSTELLUNGSRUNDE:   Dejan Radulovic - Deschan
"Elferkönig"
Alter: 27; Rückennummer: 2; Einsätze in KM: 62; Tore: 6
Position: 6er oder IV
Dejan Radulovic kam 2016 mit seinem Freund, der damaligen Nr.1 im Tor - Sebastian Hirzer - zum SVZ. Von Beginn wurde deutlich, dass Dejan nicht nur am Platz, sondern auch außerhalb ein netter, kollegialer Spieler ist, der sich rasch in das Team integrierte. Seitdem Coach Erwin Heichinger das Trainerzepter schwingt, weiß er das Talent von Dejan zu schätzen und so ist er aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Zu seinen Stärken zählen: Variabilität - einsetzbar auf jeder Position, eine dynamische Spieleröffnung und ganz hervorragend: seine körperliche Physis. In dieser Saison steht Dejan, der bereits in Sloweniens zweihöchster Spielklasse bei NK Druga kickte, bei 2 Saisontoren. Bei beiden Treffern übernahm er Verantwortung und traf vom Punkt aus zum jeweils wichtigen 1:0. Dejan, deine freundliche, hilfsbereite Art ist uns hier allen bekannt, deswegen freut es uns sehr, dich hier bei uns spielen zu sehen. Wir hoffen, du kannst mit deinen defensiven Kollegen noch etliche Tore verhindern, um uns weiterhin im vorderen Tabellenbereich zu halten. Bleib so wie du bist! Instagram
30.01.18 - 08:56
Kindermaskenball:     Schon zum 49. Mal
Bereits zum 49. Mal lud der SV UNIQA Ziersdorf zum Kindermaskenball ein. Und wie immer folgten auch heuer zahlreiche Kinder samt Begleitung dieser Einladung, sodass auch heuer der Ball sehr gut besucht war. Katrin Kuntner unterhielt zusammen mit ihrem Andi, Jugendleiter des SVZ, rund um die Uhr. Am Strahlen der Kinder konnte man sehr gut ablesen, wie sehr das "Animationsteam" und DJ Paul Hofmann beim jungen Publikum ankamen.
Großer Dank gebührt den zahlreichen Helferinnen und Helfern. Schön war , wie sich auch der SVZ Nachwuchs, wie die z.B. die U15, einbrachte
29.01.18 - 13:06
15. VORSTELLUNGSRUNDE:   Paul Hofmann - Pauli
"Flankengott"
Alter: 20; Rückennummer: 13; Einsätze in KM: 53; Tore: 0
Position: links Verteidigung/Mittelfeld
Paul stammt wie einige andere aus der "Hofmann-Jugend". Als "97er" spielte er im Nachwuchs in der JHG-Auswahl, NÖ-Auswahl, sowie in der U15 Landesliga. Als fixe Stütze im linken Verteidigereck überzeugte er schon früh mit sehr gutem Stellungsspiel und Kampfgeist. Einer, der bis zum Schluss am Gegner "pickt", um ihn den Ball abzunehmen. Eine Laufmaschine - einer, der schon immer die beste Ausdauer hatte. Gemeinsam mit seinem Vater und damaligen Jugendtrainer hatte er eine außergewöhnliche Zeit, auf die er bis heute stolz sein kann. Nachdem Paul derzeit studiert, ist es für ihn zeitlich schwer, jedes Training zu besuchen. Dies erschwert natürlich sein Vorhaben einen Stammplatz in der Ersten zu ergattern, doch Zeiten ändern sich und im Fußball stehen bekanntlich Veränderungen an der Tagesordnung. In der U23 ist er laut Trainer Helmut Polland mitunter die wichtigste jüngste Stütze und agiert dort als Führungsspieler. Menschlich eine Augenweide, freundlich, lustig und ein toller Kollege. Wir freuen uns lieber Paul, dass du bis heute einer von uns bist, 100% schworz-weiss - so wie es sein soll. Instagram
25.01.18 - 08:36
14. VORSTELLUNGSRUNDE:   Tobias Kührer - Tobi
"Der Stratege"
Alter: 16 (seit Dez.); Rückennummer: 15; Einsätze in KM: 18; Tore: 2
Position: Mittelfeld (derzeit 6er)
Mit der Familie Kührer aus Goggendorf hat der SVZ das ganz große Los gezogen. Tobias, als Spieler, seine Mutter Doris im Vorstand, gemeinsam mit ihrem Mann Michael in der Kantine, ist diese Familie in jeder Hinsicht eine große Bereicherung und beim Verein nicht mehr wegzudenken. Tobias kickte im SVZ Nachwuchs bei Obmann Marcus Stark und Christoph Binder. Früh entwickelte er sich dort zu einem Spieler, wie man ihn nicht oft findet. Als Leithammel und mit seinem außergewöhnlichen Spielstil verhalf er seiner Truppe des Öfteren, nicht zuletzt aufgrund seiner überragenden Spieleröffnung, sowie der grandiosen Übersicht, zu wichtigen Siegen und zum Meistertitel in der U15. Er wusste auch in der U23 zu überzeugen und nachdem SVZ-Coach Heichinger bereits öfters ein Auge auf ihn geworfen hatte, baute er Tobias in den Kampfmannschaftskader ein. Nach kurzer Zeit und vollem aufgrund der Vorbereitung ist er heuer bereits vermehrt zum Einsatz gekommen. Nur selten nahm er auf der Bank Platz. Im diesem jungen Alter ist so eine Konstanz nicht immer dauerhaft, dennoch überraschte er uns immer wieder mit hervorragenden Leistungen - was einmal mehr auch zeigt, dass der SVZ punkto Nachwuchsarbeit vieles richtig macht.
Tobi - bleib dran und zeig uns im Frühjahr weiter, dass mit dir auf jeden Fall wieder zu rechnen ist. Deine Spielphilosophie und dein Ehrgeiz wird dich noch weit bringen. Doch vorerst bleibst du uns noch erhalten! Instagram
23.01.18 - 08:03
Firmenessen:     Der SV UNIQA Ziersdorf sagt erneut Danke
2. kulinarische Winterreise des SVZ
Freitagabends lud der SVZ zum 2. Mal Firmen- , Bankenvertreter, sowie Vertreter unserer Gemeinde zu einer kulinarischen Winterreise in die schmucke Sportplatzkantine. Neben unserem Präsidenten Bgm. Johann Gartner, Gehard Sprung und Martin Rockenbauer, beide von unserem Hauptsponsor UNIQA, folgten weitere 65 Gäste der Einladung, und ließen sich die, unter der Leitung der beiden Kochkünstler Alexander Sattler und Michael Kührer, zubereitenden Köstlichkeiten (Räucherlachs; Roastbeef; Rohschinken mit Melone - Topinamburcremesuppe - ; in Speckmantel gewickelter Lungenbraten vom jungen Strohschwein auf Paprikakraut mit Kroketten; Erdäpfelpufferlasagne mit Salatgarnitur und Basilikumdip) schmecken. Dieses Dankeschön für die Unterstützung während des Jahres goutierten die Gäste mit sehr zufriedenen Gesichtern, was wiederum zu einem Strahlen des SVZ Teams führte.
22.01.18 - 08:45
NACHWUCHS-NEWS:     U13 holt Turniersieg!
U13

Vergangenen Samstag holt die U13, nach einer sehr starken Vorstellung, beim Hallenturnier in Langau den Turniersieg. Nach drei Siegen und einem Unentschieden entscheidet am Ende die bessere Tordifferenz zugunsten des SVZ. Nach dem Herbstmeistertitel gibt es also erneut für die beiden Trainer Gottfried Fraberger, sowie Werner Mehofer samt ihren Burschen einen Grund zum Jubeln.
22.01.18 - 08:22
13. VORSTELLUNGSRUNDE:   Julian Mollay - Juli
"Der Ruhepol"
Alter: 21; Rückennummer: 4; Einsätze in KM: 98; Tore: 2
Position: Innenverteidiger
Der 21-jährige Julian Mollay kam mit 15 Jahren vom SV Heldenberg zu uns. Sein damaliger U23 Coach Josef "Jose" Anderle überzeugte ihn, diesen Weg zu gehen. Julian war von Anfang an ein fixer Bestandteil der U23 und auch immer wieder im Kader der Kampfmannschaft zu finden. Sein damaliger Ziehvater und Förderer Alfred Oberndorfer - seines Zeichens SVZ Meistertrainer - gewährte ihm des Öfteren Schnupperminuten in der Meistertruppe.
Seit letzter Saison hat der bullige und durchaus muskulöse Mollay seinen Stammplatz in der Abwehr sicher, wo er mit seinem kongenialen Partner - Werner Murhammer - die Position des IVers mimt. Zu seinen Stärken zählen: Übersicht, Intelligenz und ein starker Spielaufbau gepaart mit einer ruhigen Spielweise. Am Wohlsten fühlt sich Mollay allerdings in der Kantine, wo er sich nach einer Partie sein wohlverdientes Getränk abholt! ;-) Spaß beiseite. Julian ist stolzes Mitglied der SVZ-Familie, der dem Verein vom ersten Tag an 100%ige Treue geschworen hat. Jeder seiner Freunde weiß, wie hart Julian für seine aktuelle Stammposten gearbeitet hat. Obmann Stark verriet in einem Short-Interview folgendes: "Julian hat eine enorm starke Hinrunde gespielt. Ich hoffe, dass er im Frühjahr an seine starke Leistungen anknüpfen kann. Er hat es sich verdient und ist ein genialer Innenverteidiger. Ich freue mich für ihn und als Obmann umso mehr, einen solch talentierten und super Burschen auflaufen zu sehen." Instagram
16.01.18 - 07:57
12. VORSTELLUNGSRUNDE:   Andreas Kuntner - Raika
"Freistoßgott"
Alter: 33; Rückennummer: 15; Einsätze in KM: 189; Tore: 40
Position: Zentrales Mittelfeld, Allrounder
Einer aus der "älteren Garde" - Andreas "Raika" Kuntner - 33 Jahre jung, eine Identifikationsfigur für den Ziersdorfer Fußball. Eine Legende, ein Freistoßgott, ein immerwährender Ziersdorfer! Andi ist zwar nicht mehr in der Kampfmannschaft vertreten - weil Karriereende -geigt jedoch weiter in der U23 auf, als gäbe es kein Limit. Er ist mit Sicherheit eine enorme Bereicherung für die junge Reserve, die somit mit Andi einen phänomenalen Allrounder in ihren Reihen hat. Zusammen mit seinen Freunden Markus Pasching und Markus Rockenbauer bilden sie das berühmt berüchtigte "magische Oldiedreieck". Als Führungsspieler übernimmt unser Andi das Kommando in der U23 und führte die jungen Wilden in dieser Saison schon zu zahlreichen Siegen, mit denen man vielleicht vorher nicht gerechnet hätte.
Neben dem fußballerischen Engagement ist Andi außerdem seit Anfang 2015 Obmann-Stv., sowie Jugendleiter. Durch seine Arbeit und seinen Einsatz im Jugendbereich konnten erneut einige junge Spieler in die U23 sowie KM eingebaut werden. Das was er für den Verein tut, hat Hand und Fuß. Sein letzter großer Erfolg war der Meister im Jahr 2003 - Aufstieg in die 2. Landesliga. Er war zudem langjähriger Kapitän und ist ein Mitglied in der schworz-weißen Hall of Fame.
Andi - Danke für alles was du bis heute für diesen Verein geleistet hast und weiterhin leisten wirst! Instagram
09.01.18 - 08:53
News 2023
News 2022
News 2021
News 2020
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
News 2005
News 2004
News 2003
News 2002/01