NEWS Archiv 2022

SVZ-Weihnachtsfeier:   Neuer Hauptsponsor und neuer Name für Sportanlage
SV W4IT Ziersdorf - Antikgreißler Arena Ziersdorf
Auf der fein herausgeputzten Ziersdorfer Sportanlage, fanden sich neben den Spielern, Funktionären, mit NÖFV-Präsident Johann Gartner, Prof. Dr. Hannes Bauer, Bürgermeister Hermann Fischer, sowie gfGR Harald Schörg auch zahlreiche Ehrengäste ein.
In den Reden wurde nicht nur auf das alte Jahr, mit dem Klassenerhalt und dem sensationellen Herbst, zurück geblickt, sondern auch stolz die neuen Hauptsponsoren präsentiert.
Zuvor wurde Martin Rockenbauer und Gerhard Sprung von der UNIQA Danke gesagt. Sie waren und sind ein stets sehr zuverlässiger Partner und umso erfreulicher ist es, dass es auch in Zukunft eine Kooperation geben wird.
Die beiden neuen Hauptsponsoren sind ab 2023 das in Hollabrunn ansässige IT-Unternehmen W4IT und das in der in der Wiener Spitalgasse befindliche Handelsunternehmen Antikgreißler. Der neue Vereinsname wird ab 2023 SV W4IT Ziersdorf lauten und die Sportanlage heißt ab sofort Antikgreißler Arena Ziersdorf.
Nach den Ansprachen, gab es viel Gutes zu essen, zudem wunderbare, von Gitti Pasching (Danke Gitti) zubereitete Nachspeisen und dann wurde gemeinsam mit Alexander Schmidt und Thomas Grameld von W4IT, sowie Doris und Erich Schmidt (nun auch Obmann Stv.) von Antikgreißler, bis weit nach Mitternacht ausgelassen gefeiert.
DANKE allen Helferinnen und Helfern, sowie ALLEN, die auch im abgelaufenen Jahr den SV UNIQA Ziersdorf unterstützt bis die Treue gehalten haben. Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr.
12.12.22 - 08:14
Sportlicher Advent:   Nachwuchsweihnachtsfeier - Nikolaus
SVZ Nachwuchs ... seit jeher der Stolz des SVZ
Am Samstagnachmittag hielt der Großteil der 80 SVZ Nachwuchskicker gemeinsam mit der lokalen Politprominenz (Bgm. Hermann Fischer, Stefan Schröter, Harald Schörg) seine Weihnachtsfeier ab. Ein sichtlich sehr zufriedener SVZ Jugendleiter Andreas Kuntner dankte nicht nur der Jugendtrainerin und den Jugendtrainern für ihren unermüdlichen Einsatz, sondern auch der Ziersdorfer Gemeinde, die für die Anliegen des Ziersdorfer Nachwuchses immer wieder ein offenes Ohr hat.
Um 17.30 kam der Nikolaus und verteilt vor dem SVZ Clubhaus an die über 110 Kinder seine Geschenke. Aber auch die beiden Hütten des sportlichen Ziersdorfer Advents waren trotz des nicht gerade eiladenden Wetters sehr gut besucht
Danke für euren Besuch, den Helferinnen und Helfern, zum Großteil aus den SVZ Spielern bestehend für eure Unterstützung und natürlich auch dem Nikolaus (Ex SVZ-Obmann Johann Pasching) ein großes Dankeschön.
05.12.22 - 07:35
Hallenturnier: Fr.25.11.22:   Der SV UNIQA Ziersdorf holt den Turniersieg
Fotos von Karl Stöger
Der SVZ bleibt ungeschlagen
Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause organisierte in bewährter Manier die Schiedsrichter Gruppe Nordwest das traditionelle Kampfmannschaftsturnier in der Eggenburger Stadthalle.
Der SV UNIQA Ziersdorf im Tor mit Edi Hofmann, Block A mit Neuzugang Mikolin Demaj (3 Tore), David Stark (2 T), Tomislav Kovacevic (7 T) und Patrick Penninger (1 T), sowie dem Block B mit Philipp Hauser, Clemens Riepl (1 T), Florian Grabler, Maurice Lukestik und dem Rückkehrer Simon Rockenbauer (2 T) macht dabei von Start weg eine sehr ordentliche Figur
Nachdem man die Gruppenspiele (5:0 geg. Weitersfeld; 2:0 geg. Eggenburg U23; 3:2 geg. Burgschleinitz/ Straning) gewinnen kann, bedarf es schon ein wenig Glück, um im Halbfinale gegen die U23 des SC Retz zu bestehen. Erst kurz vor dem Ende gelingt der Ausgleich und im Achtmeterschießen setzt sich der SVZ schlussendlich mit 3:2 durch.
Auffallend: Bis zum Finale muss der SVZ nur vier Gegentreffer hinnehmen, die allesamt von ehemaligen Ziersdorfer Nachwuchskickern erzielt werden - 2x Lukas Schörg für Burgschleintz; 2x Manuel Maurer für Retz.
Das Finale gewinnt der SVZ gegen den Tabellenführer aus der Gebietsliga, dem USV St. Bernhard, mit 3:1.
28.11.22- 08:18
15.Runde: Sa.12.11.22, 14:00:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Furth  4:0 [Res.: 6:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Sensationell
Bei wunderbarem Wetter strömen wieder über 250 Zuseher in die Ziersdorfer Antikgreißler Arena, wie sie ab dem kommenden Jahr heißen wird und werden Zeugen eines ungefährdeten 4:0 Sieges. Mit dem Herbstmeistertitel wird es nichts, da Ruppersthal gegen Atzenbrugg in der zweiten Hälfte ausgleicht. Ziersdorf überwintert aber Punktegleich mit Herbstmeister Ruppersthal am zweiten Platz, was nach der letzten Saison mehr als sensationell ist.
Nicht unerwähnt darf der überzeugende 6:1 Sieg der Ziersdorfer Reserve bleiben. Bericht
13.11.22- 07:58
ligaportal.at:      Spieler der 13. Runde: Roman Kollar (SV UNIQA Ziersdorf)
Roman Kollar
Mit 24,3% der Stimmen wird mit Roman Maximilian Kollar zum siebenten Mal ein Spieler des SV UNIQA Ziersdorf von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Ligaportal zum Spieler der Runde gewählt.
Diesen Sommer stieß der Student aus Bratislava zum SV UNIQA Ziersdorf und bereits in der Vorbereitung sah man, dass er wohl der gesuchte Stürmer ist. Roman ist eher der spielerische Stürmer, der, obwohl in dieser Saison bereits 5 Tore geschossen hat, vor allem auch mit seinen Vorlagen auffällt. In Bergern eilte er einem eigentlich aussichtslosen Ball hinterher und konnte so den Tormann in Bedrängnis bringen und die frühe Führung erzielen. Leider wurde er in dieser Begegnung auch verletzt, er biss zwar bis zum Ende die Zähne zusammen, konnte aber in Mautern zwei Tage danach nicht auflaufen.
Roman, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde"! Wahlergebnis auf ligaportal.at
03.11.22 - 10:38
1.Runde: Di.01.11.22, 16:00:   SC Mautern - SV UNIQA Ziersdorf  0:0 [Res.: 1:0]
Fotos (H. Zimmermann)
Nur die zwingenden Torchancen fehlten
Der SV UNIQA Ziersdorf ergattert bei den heimstarken Mauterner, bis jetzt hatten sie zu Hause noch keinen Punkt abgegeben, ein Remis. Vor dem Spiel wäre mit diesem Ergebnis wohl jeder Ziersdorfer zufrieden gewesen, aber der SVZ präsentiert sich bei den Römerstädtern stark und zeigt sich nach dem Spiel leicht enttäuscht. Bericht
02.11.22- 07:24
13.Runde: So.30.10.22, 14:00:   SV Bergern - SV UNIQA Ziersdorf  1:2 [Res.: 0:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Der SVZ siegt im Nebel von Bergern
Es war ein hartes Stück Arbeit, um diese wichtigen drei Punkte einzufahren. Kampfstarke Bergerner, der kleine holprige Platz und der starke Nebel, durch welchen das Spiel zeitweilig kurz vor dem Abbruch steht, lassen kein ansehnliches Spiel zustande kommen. Den Ziersdorfern gelingt es erneut kämpferisch dagegen zu halten und so können sie mit sechs Punkte im Gepäck , denn auch die Reserve siegt, die Heimreise aus dem Dunkelsteinerwald antreten. Bericht
31.10.22- 10:37
ligaportal.at:      Spieler der 12. Runde: Tomislav Kovacevic (SV UNIQA Ziersdorf)
Tomislav Kovacevic
Mit einem Viertel der Stimmen wird mit Tomislav Kovacevic zum sechsten Mal ein Spieler des SV UNIQA Ziersdorf von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Ligaportal zum Spieler der Runde gewählt.
Lange suchte der SV UNIQA Ziersdorf einen 10er mit der nötigen Routine, der die junge Ziersdorfer Mannschaft führt. In "Kova" hat ihn der der SVZ im Jänner dieses Jahres gefunden. Tomislav Kovacevic hat die Erwartungen übertroffen. Mit seinen 31 Jahren ist er nicht nur der Älteste im Team, sondern auch der "GROSSE BRUDER", den alle mögen und dem alle folgen. In dieser 12. Runde sorgte er nicht nur für das 2:2, sondern nach seiner Verletzung auch für den nötigen Schub, um starke Gablitzer zu besiegen.
Kova, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde"! Wahlergebnis auf ligaportal.at
27.10.22 - 14:53
12.Runde: So.23.10.22, 15:00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Gablitz  3:2 [Res.: 1:3]
Fotos (H. Zimmermann)
3 Torschüsse - 3 Tore - 3 Punkte
Das Spiel beginnt mit einer Trauerminute für den am Donnerstag verstorbenen ehemaligen SVZ-Obmann Franz Fingerhut (Obmann: 1968-1976; 1993).
Nur ein blendend disponierter Edmund Hofmann und zweimaliges Aluminiumglück bewahren den SVZ vor einem uneinholbaren Rückstand zur Pause. So kann der SV UNIQA Ziersdorf in der zweiten Hälfte das Match sogar noch drehen und siegt gegen spielstarke Gablitzer dank einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung. Bericht
24.10.22- 07:30
11.Runde: So.16.10.22, 15:30:   USC Ruppersthal - SV UNIQA Ziersdorf  2:0 [Res.: 2:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Chancenlos
Der SV UNIQA Ziersdorf ist offensive zum zweiten Mal in Folge nicht vorhanden und erspielt sich neuerlich über 90 Minuten keine Möglichkeit. Auf der Gegenseite nützt Ruppersthal den ersten Ziersdorfer Fehler zum 1:0 und gewinnt am Ende verdient mit 2:0.
Die Reserve findet zwar einige Möglichleiten vor, verliert aber am Ende 2:1 Bericht
17.10.22- 07:10
10.Runde: Fr.07.10.22, 20:00:   SV Zellerndorf - SV UNIQA Ziersdorf  3:0 [Res.: 1:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Das war gar nichts!
An Tagen wie diesem bekommt man aus dem Nichts das 1:0 und man verliert dann verdient mit 3:0. Denn Zellerndorf präsentiert vor allem kämpferisch um eine Klasse stärker, die Treffer zwei und drei entstammen zudem wunderbaren Spielzügen und die zweite Ziersdorfer Saisonniederlage ist die logische Konsequenz.
Die Reserve holt mit einem Treffer in der letzten Minute das dritte Unentschieden in Folge. Bericht
07.10.22- 23:49
ligaportal.at:      Spieler der 9. Runde: Florian Weiss (SV UNIQA Ziersdorf)
Florian Weiss
Mit 39%, also ziemlich deutlich, wird zum fünften Mal ein Spieler des SV UNIQA Ziersdorf von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Ligaportal zum Spieler der Runde gewählt. Mit seinen 22 Jahren ist Florian Weiss mittlerweile ein Routinier in der jungen Ziersdorfer Truppe. Seine aktuelle Hochform kommt für das Universaltalent nicht von ungefähr. Sie ist sicher auch mit seiner fast 100%igen Trainingsbeteiligung zu begründen - er wohnt aber auch nur einen Steinwurf von der Ziersdorfer Sportanlage entfernt. Aber auch sein immenser Ehrgeiz, seine Technik und seine positive Lebenseinstellung machen ihn zu dem was er ist - ein extrem wertvoller Mensch und Spieler. Sein Doppelpack am Wochenende, mit dem sensationellen Kopfballtor zum 0:1, war sowas wie das i-Tüpfelchen für eine bisher hervorragende Saison.
Florian, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde"! Wahlergebnis auf ligaportal.at
06.10.22 - 13:15
NACHWUCHS-NEWS:    Ein erfolgreiches Wochenende
U13
Die U15 hatte diese Woche den Tabellenführer aus Laa zu Gast, liegt eine halbe Stunde lang in Führung, muss sich am Ende der Klasse der Laaer aber doch beugen (2:7).
Die spielerisch beste Saisonleistung bescherte der U13 gegen ebenfalls starke Garser einen verdienten 2:1 Heimsieg.
Üblicherweise sind die Horner im Nachwuchs ein übermächtiger Gegner, doch dieses Mal gelang der U12 das Kunststück in Horn 4:5 zu gewinnen.
Die U11 scheint in dieser Saison kaum zu biegen zu sein, denn dieses Mal gewinnt sie erneut und zwar in Stetteldorf mit 1:5.
Die U10 spielte zu Hause gegen Horn, während die U8, U7 und die U6 diese Woche spielfrei waren.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
03.10.22 - 08:16
9.Runde: Sa.01.10.22, 15:30:   USC Lengenfeld - SV UNIQA Ziersdorf  1:4 [Res.: 2:2]
Fotos (H. Zimmermann)
One Team!
Unterstützt von über 80 mitgereisten Ziersdorferinnen und Ziersdorfern führt der SV UNIQA Ziersdorf, nach drei wunderbar herausgespielten Toren, zur Pause mit 0:3. In der zweiten Hälfte verwaltet der SVZ mehr oder weniger seinen komfortablen Vorsprung und siegt wieder einmal als "One Team" gemeinsam mit seinem Anhang verdient mit 1:4.
Die U23 bringt einen bereits sicher geglaubten Sieg nicht über die Zeit und muss sich mit einem 2:2 begnügen. Bericht
01.10.22 - 22:49
ligaportal.at:      Spieler der 8. Runde: Marcel Genger (SV UNIQA Ziersdorf)
Marcel Genger
Mit 26% wird bereits zum vierten Mal ein Spieler des SV UNIQA Ziersdorf von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Ligaportal zum Spieler der Runde gewählt. Der heute 18-Jährige aus Mühlbach meldete sich, nachdem seine Brüder auch bereits im Ziersdorfer Nachwuchs kickten, im Juni 2011 beim SVZ an, bei dem er dann sämtliche Nachwuchsteams durchlief. Im August 2020, beim Meisterschaftsspiel gegen den SV Straining, feierte Marcel Genger unter Harald Fischer sein Kampfmannschaftsdebut. Aktuell wird Marcel vorwiegend am Flügel eingesetzt, stellt hier immer wieder seine Torgefährlichkeit unter Beweis und steuerte so bereits drei Saisontreffer bei.
Es ist ein erneuter Doppelsieg bei der ligaportal Wahl, denn Clemens Riepl wurde mit 23% Zweiter.
Marcel und Clemens, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde", bzw. zum zweiten Platz - bitte macht so weiter. Wahlergebnis auf ligaportal.at
30.09.22 - 07:13
NACHWUCHS-NEWS:    Spaß und viel Fairness beim U6, U7, U8 Turnier in Ziersdorf
Fotos U6, U7, U8
Die U15 Spielgemeinschaft mit Ravelsbach führt bereits zur Pause bei der Eintracht Pulkautal mit 0:4 und siegt am Ende deutlich mit 0:9.
Während die U13, die U12 und die U10 diese Woche spielfrei waren, kann die U11, in einem sehr engen und guten Spiel, Großweikersdorf mit 5:3 besiegen.
Heiß her, freilich im positiven Sinn, ging es am Sonntagvormittag auf der Ziersdorfer Sportanlage. Gleich 17 Mannschaften trafen sich zu einem U6, U7 und U8 Turnier. Es war also einiges los - Jugendleiter Andreas Kuntner und sein Team schafften es aber wieder einmal, dass alles reibungslos ablief. Von der gut gefüllten Tribüne aus konnte man schön sehen, mit wie viel Spaß, aber auch Fairness die Kinder kickten.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
27.09.22 - 07:37
8.Runde: So.25.09.22, 16:00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Spitz   2:1 [Res.: 1:1]
Fotos (H. Zimmermann)
5. Saisonsieg
Vor den Augen der beiden Fußballlegenden Felix Gasselich und Gerd Steinkogler verteidigt der SV UNIQA Ziersdorf gegen starke Spitzer die Tabellenführung. In einer Großteils guten 1. Klasse Partie tut sich der SVZ über weite Strecken schwer, siegt aber am Ende doch verdient.
Die U23 holt einen Punkt, für den sie aber ebenfalls sehr schwer zu kämpfen hatte. Bericht
26.09.22 - 07:46
ligaportal.at:      Spieler der 7. Runde: Tobias Kührer (SV UNIQA Ziersdorf)
Tobias Kührer
Zum dritten Mal wählen in dieser eigentlich noch jungen Saison die Leserinnen und Leser des Onlinemagazins Ligaportal einen Spieler des SV UNIQA Ziersdorf zum Spieler der Runde. Zum zweiten Mal wird es ein Ziersdorfer Außenverteidiger, der jedoch in dieser 7. Runde am Flügel eingesetzt wurde, prompt trifft und so für die frühe Ziersdorfer Führung sorgt.
Als Tobias Kührer im Dezember 2008 zum ersten Mal an einem Nachwuchstraining des SVZ teilnimmt, ist ziemlich bald klar, dass es sich hierbei um ein großes schwarz-weißes universell einsetzbares Talent handelt. Mit 15 debütiert er in der Kampfmannschaft und ist aus dieser schon bald nicht mehr wegzudenken.
Der Goggendorfer ist nicht nur sportlich ein immenser Gewinn. Er hat einen Top Charakter und weiß wo anzupacken ist. Mit Tobias gewann der SV UNIQA Ziersdorf aber nicht nur einen super Sportler und Menschen, sondern auch eine Vorzeigefamilie als neue Freunde. Seine Eltern und Schwestern sind nicht nur super Freunde - ohne sie geht beim SVZ kaum noch etwas - Danke.
Zweiter wurde mit Martin Barta ein weiterer Ziersdorfer - Tobias und Martin, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde", bzw. zum zweiten Platz - bitte macht so weiter. Wahlergebnis auf ligaportal.at
22.09.22 - 22:24
7.Runde: Fr.16.09.22, 20:00:   SG Röschitz/R. - SV UNIQA Ziersdorf   3:5 [Res.: 2:7]
Fotos (H. Zimmermann)
17 Tore in zwei Spielen - 11 Ziersdorfer Torschützen
Nach zwei sieglosen Spielen ist ein Sieg in Röschitz das Ziel. Am Ende gibt es nach einer starken ersten halben Stunde einen verdienten 3:5 Auswärtserfolg. Auffallend ist, dass es mit Tobias Kührer, Florian Weiss, die erst in der zweiten Hälfte eingetauschten Marcel Genger sowie Philipp Hauser und dem Elfmeterschützen Martin Barta fünf verschiedene Torschützen gibt.
Ein ähnliches Bild gibt es bei der U23 - sieben verschiedene Schützen erzielen die sieben Tore zum 2:7 Sieg. Bericht
15.09.22 - 08:39
NACHWUCHS-NEWS:    Erstes Turnier für die U6
U6 vergrößern
Die U15 erwischt beim Heimspiel gegen Stronsdorf einen schlechten Start und liegt nach 29 Minuten bereits mit drei Toren zurück. Am Ende gibt es eine 3:5 Niederlage.
Wie bereits in der Vorwoche vergibt die U13 eine Vielzahl an Chancen. Dieses Mal ist es aber jammern auf hohem Niveau, denn Weitersfeld wurde dennoch deutlich mit 6:1 besiegt.
Fünf geschossene Tore reichen der U12 in Wullersdorf nicht und sie verliert knapp mit 7:5. Einen deutlichen 2:12 Kantersieg fährt die U11 in Hadres ein. Die U10 ist erst heute an der Reihe - um 17.30 in Ziersdorf gegen Ravelsbach.
Die U8, U7 und U6 nahmen am vergangenen Samstag an einem Turnier in Wiesendorf teil. Vor allem bei der U6 war die Aufregung riesengroß, war es doch die erste Turnierteilnahme überhaupt. Es machte aber allen eine Menge Spaß, noch dazu wo zahlreiche Tore erzielt wurden.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
13.09.22 - 07:41
6.Runde: Sa.10.09.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Heldenberg   0:2 [Res.: 2:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Der SVZ verliert eine typische 0:0 Partie
Vor knapp 400 Besuchern erwischt der der SV UNIQA Ziersdorf einen durchwachsenen Tag und verliert durch zwei individuelle Fehler eine eigentliche 0:0 Partie. Der SVZ findet seinerseits nur Halbchancen vor, doch auch die Glaubendorfer kommen nur zu einer großen Chance.
Völlig konträr das Bild beim U23 Spiel - hier hat der SV Heldenberg ein Chancenplus, aber der SVZ geht am Ende als glücklicher Sieger hervor. Bericht
11.09.22 - 10:28
ligaportal.at:      Spieler der 5. Runde: Valentin Majercak (SV UNIQA Ziersdorf)
Valentin Majercak
Zum zweiten in Folge wählen die Leserinnen und Leser des Onlinemagazins Ligaportal einen Spieler des SV UNIQA Ziersdorf zum Spieler der Runde in der 1. Klasse Nordwest-Mitte - dieses Mal mit 25% Valentin Majercak ein Außenverteidiger. Er fiel beim Auswärtsmatch in Hollenburg nicht nur durch seine bärenstarke und konzentrierte Defensivleistung auf, sondern sorgte auch für den Ziersdorfer Treffer.
Valentin Majercak stieß diesen Sommer zum SVZ und machte von Anfang an einen super Eindruck. Er kennt nur 100% Vollgas und jeder im Ziersdorfer Team ist froh, dass diese "Maschine" das schwarz-weiße Dress trägt und sich nicht im gegnerischen Team befindet.
Valentin, Gratulation zur Wahl zum "Spieler der Runde" und alles Gute für deine weitere Zukunft beim SVZ. Wahlergebnis auf ligaportal.at
09.09.22 - 07:04
NACHWUCHS-NEWS:    Meisterschaftsstart mit 8 Nachwuchsteams
U7 groß

SVZ-Jugendleiter Andreas Kuntner konnte heuer erstmalig 8 Nachwuchsteams beim Niederösterreichischen Fußballverband nennen. Die U15, eine Spielgemeinschaft mit dem SV Ravelsbach, trägt die Heimspiele in Ravelsbach aus, alle anderen Teams, zum Teil Spielgemeinschaften mit dem SV Heldenberg, in Ziersdorf. Einen ganz besonderen Dank gebührt den 13 ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern, die sich meist drei Mal die Woche um die Ziersdorfer Nachwuchstalente kümmern.
Dieses vergangene Wochenende starteten die Teams bereits in ihre Bewerbe. Die U13 erspielte sich in Göllersdorf zwar eine deutliche Feldüberlegenheit, konnte die zahlreichen Chancen aber nicht nützen und verlor so am Ende unglücklich mit 2:0.
Während die U15 (in Stetten 2:6) und die U11 (4:1 geg. Burgschleinitz) ihre Auftaktspiele gewinnen konnten, gab es für die U12 eine 5:8 Niederlage gegen Hollabrunn. Die U8 und die U7 nahmen am Samstag an einem Turnier in Grabern teil.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
06.09.22 - 07:41
5.Runde: Sa.03.09.22, 16:30:   SV Hollenburg - SV UNIQA Ziersdorf  1:1 [Res.: 4:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Es wäre mehr drinnen gewesen
Der SV UNIQA Ziersdorf bleibt zwar auch im vierten Saisonspiel ungeschlagen, aber irgendwie ist man im Ziersdorfer Lager mit dem einen Punkt nicht ganz zufrieden. Beide Mannschaften treffen jeweils mit ihrer ersten Möglichkeit in der Anfangsphase. Danach hat der SVZ wesentlich mehr Spielanteile, vergibt aber einige Großchancen.
Bei der U23 läuft dieses Mal relativ wenig zusammen und so muss sie sich am Ende mit der ersten Saisonniederlage abfinden. Bericht
04.09.22 - 10:25
ligaportal.at:      Spieler der 4. Runde: Martin Barta (SV UNIQA Ziersdorf)
Martin Barta
In dieser 4. Runde wurde mit Martin Barta heuer erstmals ein Spieler des SVZ von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Ligaportal zum Spieler der Runde 1. Klasse Nordwest-Mitte gewählt. Martin Barta stieß im Jänner 2020 zum SV UNIQA Ziersdorf und fällt seitdem nicht nur durch seine geniale Schusshaltung und seine schnellen Vorstöße auf, sondern auch durch seine lässige und humorvolle Art in der Kabine. Letzte Runde verwertete er in souveräner Manier einen Elfmeter zum 1:0.
Mit Clemens Riepl belegt ein weiterer starker Akteur des SV UNIQA Ziersdorf den zweiten Platz.
Martin und Clemens - Gratulation nicht nur zur Wahl zum "Spieler der Runde", bzw. zum zweiten Platz, sondern auch zu euren bis jetzt gezeigten Leistungen. Wahlergebnis auf ligaportal.at
01.09.22 - 12:55
4.Runde: So.28.08.22, 17:00:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Kirchberg/W.  2:0 [Res.: 6:1]
Fotos (H. Zimmermann)
Volle Hütte und ein verdienter Heimsieg
Nahezu 350 Zuseher sind Zeugen des dritten Dreiers im dritten Spiel. Nach einer 2:0 Pausenführung haben starke Kirchberger in der 2. Hälfte zwar mehr Spielanteile, dennoch hätte der SVZ aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten den Sack schon wesentlich früher zumachen müssen.
Auch die U23 siegt hochverdient und liegt, wie die Erste, mit blütenweißer Weste am zweiten Tabellenplatz. Bericht
29.08.22 - 07:39
Nachwuchs:   Erneut 63 Kinder bei der ASVÖ-NÖ Sommersportwoche



Fotos ASVÖ Niederösterreich
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der ASVÖ-Niederösterreich beim SV UNIQA Ziersdorf eine Sommersportwoche und wie im Vorjahr nahmen 63 Mädchen und Burschen teil. Die ersten beiden Tage waren verregnet und da die beiden Ziersdorfer Sporthallen nicht nutzbar waren, wurde im SVZ Vereinsgebäude ein Alternativprogramm wie z.B.: Cocktails mixen, Turnsackerl bemalen, Geschicklichkeitsstationen und ein Filmenachmittag organisiert. Ab Mittwoch schien dann die Sonne und im Freien gab es eine Rätselrallye, Wasserrutschen auf der Airtrackbahn, Fußball, Handball, Riesendarts und Leichtathletik .
Kurzum es war eine super Woche und Danke dem ASVÖ-Niederösterreich.
Herzlichen Dank dank an die Gastronomen der Gemeinde Ziersdorf dem Weinlandhof Baier, dem Gasthaus Stefanshof Mold und dem Florianihof Walzer, die während der Woche für das Mittagessen sorgten. Danke auch den Damen und Herren, die den abschießenden Grilltag organisierten und im Abschluss die Sportanlage wieder in Schuss brachten.
28.08.21 - 09:57
3.Runde: Sa.20.08.22, 17:00:   USV Atzenbrugg/H. - SV UNIQA Ziersdorf  2:3 [Res.: 0:3]
Fotos (H. Zimmermann)
Überzeugender Auftritt
Mit einer tollen Vorstellung und einer Top Mannschaftsleistung siegen sowohl die Erste, als auch die Reserve bei eigentlich starken Atzenbruggern. Im Kampfmannschaftsspiel halten beide Torleute die Partie lange Zeit offen. Am Ende war der SV UNIQA Ziersdorf aber um das eine Tor besser und holt einen durchaus verdienten Auswärtssieg. Bericht
21.08.22 - 09:38
2.Runde: Fr.12.08.22, 18:00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Horn Amateure  5:0
Fotos
von Herbert Zimmermann
Souveräner Auftaktsieg
Der SV UNIQA Ziersdorf geht nach einer mit Siegen gepflasterten Vorbereitung gegen den Angstgegner Horn Amateure, die letzten 4 Partien wurden zum Teil deutlich verloren, relativ zuversichtlich in dieses Auftaktspiel. Nach 11 Minuten fällt bereits das erste Saisontor in der 1. Klasse Nordwest-Mitte. Mit diesem Treffer im Rücken weicht auch die Ziersdorfer Anfangsnervosität und am Ende siegt der SVZ ungefährdet und deutlich mit 5:0. Bericht
13.08.22 - 09:21
Testspiel: Fr.05.08.22, 19.00:   SV Rust (2.Kl) - SV UNIQA Ziersdorf   1:2
Fotos
Der letzte Test
Trainer Martin Aichinger nützte dieses letzte Testspiel um noch die eine oder andere Variante zu probieren und nahm auch beim gestrigen Training keine Rücksicht auf die heutige Partie beim Titelaspiranten aus 2. Klasse Wachau/Donau. Der SV Rust beginnt sehr gut und der SVZ bleibt nur Dank Edi Hofmann und etwas Dusel zunächst ohne Gegentreffer. Den Gegentreffer nach 40 Minuten kann der SVZ noch vor der Pause ausgleichen und gleich nach Wiederbeginn geht der SVZ dann in Führung. Am Ende gewinnt der SVZ auch dieses sechste Testspiel. (Torschützen SVZ: Martin Barta; Tomislav Kovacevic) NÖFV-Online
Bereits am Mittwoch gewann die Ziersdorfer U23 einen Freundschaftsspiel bei der Ravelsbacher U23 mit 2:6.
05.08.22 - 23:19
Pottenbrunn (1.Kl) - Atzenbrugg 2:2; Bergern - Bischofstetten 0:0; Prottes (Gl) - Gablitz 9:3; Eggenburg (2.LL) - Heldenberg 0:0; Hollenburg - Raxendorf (1.Kl) 3:1; Langenlois (Gl) - Horn A. 4:0; Kirchberg - Ratzersdorf (1.Kl) 1:2; Gföhl (Gl) - Lengenfeld 3:2; Mautern - Fels (2.Kl) 6:1; Absdorf (Gl) - Ruppersthal 2:1; Weitersfeld (2.Kl) - Röschitz 2:5; Yspertal (2.Kl) - Spitz 1:4
Testspiel: So.31.07.22, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - FC Heidenreichstein (Gl)  0:2
Fotos
Auch beim Gebietsligisten siegreich
Die Kampfmannschaft des SV UNIQA Ziersdorf trifft sich bereits um 13 Uhr am Ziersdorfer Sportplatz, wo Trainer Martin Aichinger seine taktischen Vorstellungen sowohl theoretisch, als auch sehr anschaulich am Platz vermittelte.
Um 17.00 ging es beim Meister der 1. Klasse Waldviertel und somit aktuellen Gebietsligisten FC Heidenreichstein zur Sache. Der SVZ überzeugte dabei, bis auf die Chancenverwertung, auf allen Ebenen und holte einen durchaus verdienten und dem Spielverlauf entsprechendem 0:2 Sieg. (Torschützen SVZ: Clemens Riepl; Roman Kollar) NÖFV-Online
31.07.22 - 22:20
Pressbaum (2.Kl) - Atzenbrugg 5:8; Statzendorf (Gl) - Furth 9:1; Muckendorf (Gl) - Gablitz 3:2; Heldenberg - Wullersdorf (Gl) 0:4; AKA St.Pölten U18 - Horn A. 1:0; Kirchberg - Absdorf (Gl) 1:2; Droß (2.Kl) - Lengenfeld 2:5; Mautern - Raxendorf (1.Kl) 1:1; Ruppersthal - Nappersdorf (2.Kl) 2:1; Röschitz - Fels (2.Kl) 5:0; Burgschleinitz (2.Kl) - Zellerndorf 5:4
Testspielergebnisse:
Fels (2.Kl) - Furth 7:5; Gablitz - Altlengbach (2.Kl) 9:1; Heldenberg - Guntersdorf (2.Kl) 8:2; Hollenburg - St.Pölten J./Res. 3:1; Gföhl (Gl) Horn A. 4:4; Kirchberg - Krems II (2.Kl) 3:2; Traismauer (Gl) - Mautern 2:2; Grafenwörth (Gl) - Ruppersthal 5:2; Röschitz - Fels (2.Kl) 5:0; Weißenkirchen (Gl) - Spitz 1:1; Kühnring (2.Kl) - Zellerndorf 5:2
29.07.22 - 11:23
Testspiel: Sa.23.07.22, 18.00:   SV UNIQA Ziersdorf - Eintr. Pulkautal (2.Kl)  2:1
Fotos
Großer Wille
Warum auch immer läuft beim SV UNIQA Ziersdorf dieses Mal spielerisch nicht allzu viel rund. Vielleicht war es das schwere Spiel am Mittwoch, das freitägige gute Training, was zu einer gewissen Müdigkeit und in Folge zur mangelnden Spritzigkeit führte. Es war aber auch schön zu sehen, wie groß der Wille war, auch dieses Spie zu gewinnen, als man nach 54 Minuten auf einmal zurück lag. So investierte jeder Spieler seine letzte noch vorhandene Energie und am Ende wurde dieser 2:1 Sieg irgendwie noch erzwungen. (Torschützen SVZ: Florian Weiß; Lukas Waltner) NÖFV-Online
24.07.22 - 10:55
Kappeln (1.Kl) - Atzenbrugg 2:2; Phyra (2.Kl) - Furth 5:3; Gablitz - Tulbing (2.Kl) 6:1; Hollenburg - Karlstetten (1.Kl) 0:2; Gföhl (Gl) - Horn A. 4:4; Kirchberg - Gerersdorf (1.Kl) 3:2; Traismauer (Gl) - Lengenfeld 3:3; Langenlois (Gl) - Mautern 3:3; Sieghartskirchen (Gl) - Ruppersthal 4:2; Geras (2.Kl) - Röschitz 4:3; SC St.Pölten (1.Kl) - Spitz 2:6
Testspiel: Mi.20.07.22, 19.30:   SV Göllersdorf (1.Kl) - SV UNIQA Ziersdorf  0:2
Fotos
Erneut ohne Gegentreffer
Der SV UNIQA Ziersdorf startet vor knapp 100 Zusehern unkonzentriert, übersteht aber die Anfangsphase unbeschadet, da gut beginnende Göllersdorfer ihre Möglichkeiten liegen lassen. Mit Fortdauer des Spieles wird der SVZ stärker und geht nach 43 Minuten, etwas gegen den Spielverlauf, in Führung. Das mögliche 0:2 wird kurz vor dem Pausenpfiff noch vergeben, gelingt jedoch bald nach Wiederbeginn. Nun spielen die Ziersdorfer sehr ansehnlich, haben ein Chancenplus und bleiben auch im dritten Test, gegen einen wirklich guten Gegner, ohne Gegentreffer. (Torschützen SVZ: 2x Tomislav Kovacevic) NÖFV-Online
21.07.22 - 07:12
Droß (2.Kl) - Bergern 0:2; Rehberg (GL) - Furth 6:0; Hollenburg - Kapelln (1.Kl) 1:4; Herzogenburg (2.LL) - Horn A. 7:1; Getzersdorf (2.Kl) - Lengenfeld 4:2; Röschitz - Manhartsberg (2.Kl) 2:3
Testspiel: Sa.16.07.22, 17.00:   SV UNIQA Ziersdorf - UFC Drosendorf (2.Kl)   9:0
Fotos
Zweiter Test auch geglückt
Der SV UNIQA Ziersdorf braucht 37 Minuten, um so richtig in Schuss zu kommen. Danach erspielt sich der SVZ Chance um Chance. Drosendorf bleibt aber über die gesamte Spielzeit ein sehr fairer Testspielgegner, der zudem das eine oder andere Mal Nadelstiche setzen kann. Wie weit der SVZ bereits ist, wird sich kommenden Mittwoch in Göllersdorf zeigen. (Torschützen SVZ: 4x Roman Kollar; 3x Martin Barta; Tomislav Kovacevic; Marcel Genger) NÖFV-Online
17.07.22 - 12:35
Atzenbrugg - Harland (2.Kl) 1:0; Lichtenau (2.Kl) - Bergern 2:4; Hohenberg (2.Kl) - Furth 2:1; Alpenvorland (1.Kl) - Hollenburg 5:3; Rohrendorf (2.LL) - Horn A. 7:2; Grafenwörth (GL) - Lengenfeld 4:1; Schönfeld (GL) - Mautern 2:1; Burgschleinitz (2.Kl) - Röschitz 0:5; Spitz - Leiben (2.Kl) 4:3; Weitersfeld (2.Kl) - Zellerndorf 3:5
Transfernews:   Ein Stürmer und ein Defensiver kommen - Lorenz Pröll wird verliehen
Der SV UNIQA Ziersdorf verpflichtet mit Roman Kollar (25 Jahre alt) und Valentin Majercak (26 Jahre alt) zwei Spieler vom TJ Rovinka, aus der dritten slowakischen Liga. Roman Kollar, ein 1,89 Meter großer Mittelstürmer, der 2021/22 noch für FC Petrzalka in der 2. Liga spielte, soll für die nötigen Tore sorgen. Valentin Majercak (26), ein athletischer Defensiver, der in der vorletzten Saison noch für OFK Dunajska Luzna in der 2. Liga auflief, wurde geholt, um die Ziersdorfer Defensive weiter zu stabilisieren.
Wir freuen uns, dass sich diese beiden Spieler, trotz zahlreicher anderer Anfragen, für den SV UNIQA Ziersdorf entschieden haben und heißen Roman und Valentin in Ziersdorf recht herzlich willkommen - vitajte na SVZ.
Schweren Herzens hat der SV UNIQA Ziersdorf der Leihe von Tormann Lorenz Pröll zugestimmt. Lorenz Pröll geht für ein Jahr zum KSV Röschitz - Lorenz wir wünschen dir eine erfolgreiche und vorallem verletzungsfreie Saison und hoffen auf deine baldige Rückkehr.
Das Ziersdorfer Transferprogramm ist somit abgeschlossen
Transferstatus:
Zu: Manuel Dvorak (SV Ravelsbach); Mathias Ebner (SV Ravelsbach); Sasa Jovanovic (SCU Schrattenberg); Roman Kollar (TJ Rovinka); Valentin Majercak (TJ Rovinka); Lukas Waltner (SV Ravelsbach)
Ab: Sebastian Bauer (SK Eggenburg); Lucca Haller (SV Gruntramsdorf); Lukas Kirchner (Karrierepause); Lorenz Pröll (KSV Röschitz); Simon Rockenbauer (SC Retz)
15.07.22 - 07:21
Testspiel: Mi.13.07.22, 19.15:   SV UNIQA Ziersdorf - UFC Hadres/M. (1.Kl)   7:0
Fotos
Erster Test geglückt
Der SV UNIQA Ziersdorf lässt den Ball teilweise sehr gekonnt in den eigenen Reihen laufen und liefert am Ende ein sehr schön anzusehendes Spiel ab. Nach einer 2:0 Pausenführung hat der SVZ gegen Ende sogar noch die Kraft weiter zuzulegen und triff in der Schlussphase am Fließband. Unterm Strich war die Ziersdorfer Spielfreude nicht zu übersehen - eben eine willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag. (Torschützen SVZ: 2x Martin Barta; Tomislav Kovacevic; Marcel Genger; Christopher Genger; Lukas Waltner; Eigentor) NÖFV-Online
14.07.22 - 10:50
Kirchberg/P. (1.Kl.) - Furth 4:3; Göllersdorf (1.Kl) - Horn A. 4:4; Albrechtsberg (2.Kl) - Mautern 3:0; Weitersfeld (2.Kl) - Zellerndorf 3:5
Jubiläumsfest:     Der SVZ ist 100 Jahre alt …
feierte aber wie ein Junger
Am Nachmittag startete das 100 Jahre Fest mit einem Kleinfeldturnier. Die 8 Teams setzten sich aus älteren und jüngeren, aktiven, schon lange nicht mehr aktiven SVZ Spielern zusammen.
Zum Festakt um 19 Uhr war es im und vor dem Zelt gesteckt voll. Obmann Marcus Stark ließ gemeinsam mit den 600 Besuchern die letzten 100 Jahre dieses wunderbaren Vereins revue passieren. Neben vielen Ehrengästen z.B.: Nationalratsabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer, ASVÖ NÖ-Vizepräsidentin Anna Haindl zeigten sich auch die weiteren Festredner SVZ Ehrenpräsident Prof. Dr. Johannes Bauer, Mag. Leo Dirnegger, Bgm. Hermann Fischer, sowie Landtagsabgeordneter Richard Hogl vom SVZ und seiner Geschichte angetan. Es waren auch unzählige ehemalige Funktionäre, Spieler und Trainer, Schiedsrichter, Abordnungen befreundeter Vereine anwesend.
Im Küchenzelt rauchte und brodelte es und die beiden Spitzenköche Michael Kührer und Alexander Sattler verwöhnten mit ihrem kongenialen Team an den beiden Tagen nicht weniger als 1200 Gaumen. Kurz vor Mitternacht wurden die beiden Köche versteigert und werden bei der Höchstbietenden Familie einen Grillabend organisieren.
Am Sonntagvormittag gab es ein Turnier der Jüngsten, welches die Hoffnung weckte, dass hier auch noch in 100 Jahren gekickt werden wird. Nach einem extrem gut besuchten Mittagstisch gab es die finale Tombola und am Nachmittag durfte der 100 Jahre alte SV UNIQA Ziersdorf auf ein erfolgreiches Jubiläumsfest zurückblicken.
DANKE an das gesamte SVZ-Team - ihr wart einfach wieder einmal spitze.
04.07.22 - 08:55
Auslosung:   Der SVZ startet gegen die Horner Amateure
Fünf neue Teams und eine Fünfzehnerliga
Mit dem SV Gablitz, der von der der 1. Klasse Nordwest zu uns übersiedelt, der SG Röschitz, dem USV Furth, dem SV Spitz und dem SV Zellerndorf gibt es fünf neue Teams in unserer Liga. Da mit dem USV St. Bernhard, dem SV Rehberg, dem SV Hadersdorf und dem SV Straning "nur" vier Teams die 1. Klasse verlassen, gibt es kommende Saison eine Fünfzehnerliga.
Starten wird der SVZ in diese neue Saison am Freitag, dem 12.8, um 18 Uhr zu Hause gegen die Horn Amateure. Das große Derby gegen den SV Heldenberg wurde in die 6. Runde gelost und wird am Samstag, dem 10. September um 16.30 in Ziersdorf stattfinden.
Die weiteren Heimspiele: SVZ - Kirchberg (So.28.8., 17.00); SVZ - Spitz (So.25.9., 16.00); SVZ - Zellerndorf (Sa.9.10., 15.30); SVZ - Gablitz (So., 23.10., 15.00); SVZ - Furth (Sa.12.11., 14.00)
Sämtliche genannte Termine sind nur mit Vorbehalt zu betrachten, da sie vom NÖFV noch abzusegnen sind. Auslosung
30.06.22 - 11:13
Transfernews:   Die ersten Neuen und Sebastian Bauer geht nach Eggenburg
Mit Lukas Waltner kehrt nach zwei Jahren eines der großen Ziersdorfer Nachwuchstalente zum SVZ zurück. Bei den ersten Trainings war deutlich zu sehen, dass ihm die in Ravelsbach gesammelte Spielpraxis guttat.
Erfreulich ist auch die Rückkehr von Mathias Ebner. Mathias war ja nur ein halbes Jahr in Ravelsbach und somit wird sich die erneute Eingewöhnungsphase in Grenzen halten. Ebenfalls aus Ravelsbach stößt Manuel Dvorak zum SV UNIQA Ziersdorf. Da er in den letzten Jahren eh schon fast bei jedem Spiel anwesend war, wird auch für ihn die neue Umgebung nicht wirklich gewöhnungsbedürftig sein.
Gänzlich neu ist Sasa Jovanovic - er kommt vom SCU Schrattenberg. Seine ersten Fußballschuhe zerriss er beim SV Gerasdorf. Weitere Stationen waren der FAC, Langenzersdorf und der USC Kirchberg.
Verlassen wird den SVZ einer der Shootings-Stars der letzten Jahre. Der 17-jährige Sebastian Bauer wechselt auf Leihbasis zum SK Eggenburg.
Simon Rockenbauer hat in den letzten Wochen mit seinen Toren maßgeblich dazu beigetragen, dass der SVZ erstklassig blieb. Der 21-jährige kehrt zum SC Retz zurück.
Lucca Haller wird nach eineinhalb Jahren den SVZ wieder verlassen und wechselt zum SV Guntramsdorf in die Gebietsliga
Verletzungsbedingt etwas leiser treten muss Lukas Kirchner. Er wird deswegen im Herbst nicht auflaufen können.
Der SVZ wünscht allen "Neuen" eine wunderbare Zeit in Ziersdorf, den Abgängen viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben und Lukas Kirchner, dass deine Verletzungen rasch ausheilen.
Transferstatus:
Zu: Manuel Dvorak (SV Ravelsbach); Mathias Ebner (SV Ravelsbach); Sasa Jovanovic (SCU Schrattenberg); Lukas Waltner (SV Ravelsbach)
Ab: Sebastian Bauer (SK Eggenburg); Lucca Haller (SV Gruntramsdorf); Lukas Kirchner (Karrierepause); Simon Rockenbauer (SC Retz)
29.06.22 - 08:43
26.Runde: Sa.18.06.22, 16:00:   SV Rehberg - SV UNIQA Ziersdorf  4:0 [Res.: 1:3]
Fotos
SVZ-Reserve … zweitbestes Frühjahrsteam!
Der SV UNIQA Ziersdorf, der sich in der Vorwoche sämtlicher Sorgen entledigte, startet unbekümmert und ebenbürtig in diese für den Gastgeber sehr wichtige Begegnung. Erst nach dem 1:0 nach 35 Minuten reißt beim SVZ der Faden und ab diesem Zeitpunkt ist ersichtlich, wer wo in der Tabelle steht.
Die von Dominik Zehetner betreute Reserve holt den 8. Sieg im Frühjahr, bei nur einer Niederlage und holt so am Ende noch den vierten Tabellenendrang. Bericht
13.06.22 - 09:38
25.Runde: So.12.06.22, 17:30:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Ruppersthal  4:3 [Res.: 1:0]
Fotos
Der SV UNIQA Ziersdorf bleibt Erstklassig!
Der SVZ setzt sich in einem umkämpften und spannenden Derby vor knapp 300 Zusehern gegen den USC Ruppersthal verdient durch. Zeitgleich findet das für den Klassenerhalt eigentlich wichtigere Spiel in Bergern statt, welches die Gastgeber gegen Hadersdorf für sich entscheiden. Somit ist der SVZ sämtliche Abstiegssorgen los.
Die Reserve siegt knapp aber verdient mit 1:0. Bericht
13.06.22 - 09:38
Bucherscheinung:   100 Jahre SV Ziersdorf in Wort und Bild
Das Buch ist erschienen:
"100 Jahre SV Ziersdorf - Seine Geschichte in Wort und Bild"
.
Auf 272 Seiten blicken die Autoren Herbert Zimmermann, Leopold Gieler und Marcus Stark auf eine sehr bewegte Zeit zurück. Im Kapitel 1 "Der SV Ziersdorf im Wandel der Zeit" geht es um sportliche Erfolge und Misserfolge. Natürlich kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz - immerhin wurde die das erste Nachwuchsteam bereits 1950 gegründet.
Die weiteren Kapitel sind: Die Sportanlagen; Gesellschaftliche Aktivitäten; Persönlichkeiten; Ehrentafeln; Statistische Daten.
Kommt und holt euch das Buch - am besten kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den USC Ruppersthal - Buchpreis: 25€
09.11.21 - 07:56
24.Runde: Fr.03.06.22, 18:00:   USC Kichberg - SV UNIQA Ziersdorf  2:5 [Res.: abg]
Fotos
Simon Rockenbauer trifft bei Sensation doppelt
Der SV UNIQA Ziersdorf überrascht mit einem überzeugenden 2:5 Sieg in Kirchberg. Die perfekt eingestellten Ziersdorfer Burschen wollen diesen Sieg unbedingt und erzwingen mit einem unbändigen Willen auch das Glück, welches dieses Mal bei drei Kirchberger Aluminiumtreffer dem SVZ gewogen war. Am Ende ist der Dreier aber durchaus verdient, wobei vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Bericht
03.06.22 - 22:47
23.Runde: So.29.05.22, 17:00:   SV UNIQA Ziersdorf - USC Hadersdorf  2:3 [Res.: 4:2]
Fotos
Starke 68 Minuten und eine 2:0 Führung reichen nicht!
Der SV UNIQA Ziersdorf kontrolliert 67 Minuten lang als stärkeres Team das Geschehen und liegt verdient mit 2:0 in Führung. Ein weiter Pass in die Ziersdorfer Hälfte leitet nicht nur das 1:2 ein, sondern auch eine völlig unnötige und nicht wirklich nachvollziehbare Niederlage.
Die U23 kehrt nach dem vorwöchigen Ausrutscher auf die Siegerstraße zurück und siegt dem Spielverlauf entsprechend mit 4:2. Bericht
30.05.22 - 07:23
22.Runde: Sa.21.05.22, 17:30:   USC Lengenfeld - SV UNIQA Ziersdorf  1:0 [Res.: 4:3]
Fotos
Spiel der vergebenen Chancen
Vor allem im zweiten Durchgang vergeben beide Teams zahlreiche Großchancen und somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Standard das Match entscheidet. Den Ziersdorfer wird diese Chance in der 50. Minute verwehrt, als ein klares Elfmeterfoul nicht geahndet wird. Auf der Gegenseite nützen die Gastgeber einen Freistoß zum 1:0.
Die Reserve muss in Lengenfeld die erste Niederlage im Frühjahr hinnehmen. Bericht
22.05.22 - 10:03
NACHWUCHS-NEWS:    Auch die U7 und U6 war aktiv
U10

Beim 6:1 Sieg der U14 gegen Großrußbach ist was die Treffsicherheit betrifft ein Spieler hervorzuheben - Dominik Lindorfer traf in diesem Spiel nicht weniger als 5-mal.
Die U12 verliert zwar zu Hause gegen Hollabrunn mit 1:6, aber das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Einerseits haben die Gäste aus Hollabrunn ihre Chancen konsequent genützt, andererseits hat der SVZ sein Visier dieses Mal nicht wirklich gut eingestellt. Trainer Thomas Bekerty ist dennoch auf seine Mädels und Jungs stolz, denn sie haben bis zum Ende nicht aufgegeben.
Ein beachtliches 2:2 gegen den Tabellenführer aus Gaubitsch holt die U11. Dies ist auch insofern beachtlich, da das Hinspiel noch deutlich verloren ging.
Eindeutige Siege gab es sowohl für die U10, als auch die U9. Die U10 gewinnt bei den Manhartsbergern mit 3:7 und die U9 in Pulkau mit 3:8.
Nachdem bis jetzt brav trainiert wurde, sind nun auch die U6 und die U7 Mannschaften, diese gleich mit 2 Mannschaften, in die "Saison" gestartet und haben an einem Turnier in St. Bernhard teilgenommen. Dabei zeigten sich die U6 ganz stark und auch die beiden U7 Mannschaften haben gezeigt, dass sie sie schon viel gelernt haben.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
19.05.22 - 07:53
21.Runde: Sa.14.05.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Heldenberg  1:0 [Res.: 2:1]
Fotos
Derbysieger
Knapp 450 Zuseher verfolgen ein fesselndes Derby. Beide Teams vergeben zum Teil zwingende Möglichkeiten und die Feldüberlegenheit wechselt im Viertelstundentakt. So ist es ein Freistoß, den Martin Barta in der 82. Minute, fast von der Seitenoutlinie ins Tor dreht, der am Ende das Spiel entscheidet.
Auch U23 holt einen weiteren Derbysieg, bleibt somit im Frühjahr weiter ungeschlagen und ist mittlerweile führender in der Frühjahrstabelle. Bericht
15.05.22 - 09:35
NACHWUCHS-NEWS:    Starkes Wochenende
U10

Bei, aufgrund des Regens, schwierigen Bodenverhältnissen steht es in Großmugl zur Pause noch 0:0. In der zweiten Hälfte geht der SVZ durch einen Doppelschlag (44., 47.) mit 0:2 in Führung und kann den Vorsprung, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, problemlos über die Zeit bringen.
Große Spannung bei der U11 - nach einem 1:1 zur Pause geht Ernstbrunn bald nach Wiederbeginn (34.) in Führung. Die Ziersdorfer antworten prompt mit drei Treffern (35., 45., 47.). Ernstbrunn kommt gegen Ende zwar noch auf einen Treffer heran (55.), aber die Ziersdorfer U11 bringt das 3:4 in die Kabine.
Während die U10 am Samstag gegen Spillern verliert, hat die U9 Spillern bereits am Freitag zu Gast und siegt verdient mit 4:1.
Das Spiel der U14 in Stetten wurde witterungsbedingt abgesagt.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
09.05.22 - 07:55
20.Runde: So.07.05.22, 16:30:   USV Atzenbrugg/H. - SV UNIQA Ziersdorf  0:0 [Res.: 1:1]
Fotos
Ein wunderbares Team
Sechs wichtige Spieler fehlen - so krempelt Trainer Martin Aichinger so einiges im Team um und Maurice Lukestik und Matthias Maurer feiern ein sehr beachtenswertes Startelfdebut. Die Ziersdorfer kämpfen wie die Löwen und das Selbstbewusstsein der Ziersdorfer Elf steigt von Minute zu Minute. Atzenbrugg hat gewiss zwei, drei gute Möglichkeiten, aber vielleicht ist der SVZ dem Sieg sogar näher.
Die U23 bringt eine 0:1 Pausenführung zwar nicht über die Zeit, bleibt aber weiter im Frühjahr ungeschlagen. Bericht
07.05.22 - 22:18
NACHWUCHS-NEWS:    Die U11 spielte gegen ŠK Junior Ivanka pri Nitre
Fotos vom U11 Spiel

Eine unerwartet hohe Niederlage setzte es für die U14, die vor dem Spiel noch die Tabelle anführten, gegen Stronsdorf.
International ging es bei der von SVZ-Tormann Markus Pröglhöf trainierten U11 her - das von SVZ Innenverteidiger Matej Blazi betreute slowakische Team ŠK Junior Ivanka pri Nitre war am Sonntag zu Gast in Ziersdorf. Den ungewohnt zahlreichen Zusehern wurde ein sehr schönes Spiel geboten. Obwohl, wie es der Zufall so wollte, beide Mannschaften nahezu gleich stark waren, siegten die österreichische U11 mit 6:2.
Etwas zu gut war Leobendorf für den SVZ im U10 Spiel.
Super Stimmung, Spannung und ein wirklich gutes Spiel bekamen die zahlreichen Besucher des U9 Matches geboten. Am Ende hatte Burgschleinitz mit 2:3 die Nase knapp vorne. Es war ein weiterer Beleg dafür wie schön Kinder- bzw. Jugendfußball ist.
Deswegen… Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
03.05.22 - 07:26
19.Runde: So.01.05.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - SC Mautern  0:2 [Res.: keine]

Fotos
Es war alles angerichtet, doch am Ende war der Frust
Zunächst spielte die U11 gegen die von Matej Blazi betreute U11 aus Nitra. Obmann Stv. Alexander Sattler übernahm die beiden neuen 100 Jahre Jubiläumsdressen - Danke den Sponsoren: Martin Rockenbauer (Uniqa); Sparkasse Ziersdorf; Opel Berger; Mayer Transporte; San Sebaste; Elektro Weiser; Bäckerei Burger.
Im Anschluss wurde gemeinsam mit den SVZ-Winzern der Jubiläumswein präsentiert.
Leider trat der SV Mautern nicht zum U23 Spiel an, wodurch dieses entfiel.
230 Zuseher fanden sich zum Spiel der Ersten ein und sahen, wie der SVZ zwei, drei sehr gute Möglichkeiten vergab und wie zwei Standards zu einer bitteren SVZ-Niederlage führen. Bericht
02.05.22 - 07:27
NACHWUCHS-NEWS:    Starkes Spiel der U12
U9 größer

In einer Begegnung auf sehr hohem Niveau siegt die U12 in Korneuburg mit 2:3. Hervorzuheben ist der Ziersdorfer Tormann, der nicht nur einen Strafstoß hielt, sondern auch mit diversen anderen starken Paraden den Gegner zur Verzweiflung trieb.
Nicht ganz so gut lief es bei der U11, die in Stetteldorf mit 3:0 verliert.
Zunächst gewinnt die U10 vergangenen Mittwoch mit 6:2 gegen die SPG Manhartsberg, doch vier Tage später setzt es in Retz eine Niederlage.
Das Spiel der U14 in Enzersfeld musste wetterbedingt abgesagt werden und die U9 war diese Woche spielfrei.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
26.04.22 - 07:39
100 Jahre SV Ziersdorf:     Jubiläumswein - ein edler Tropfen
Er ist abgefüllt und etikettiert - DANKE an die Winzer & Winzerinnen
Zunächst gab es die Idee von Obmann-Stv. Alexander Sattler, zum 100-jährigen Jubiläum einen Wein aus den Trauben der SVZ-Winzer zu machen. Die SVZ Winzer Weingut Autherith (Niederschleinz), Weinbau Brandl (Radlbrunn), Greilinger Wein (Ziersdorf), Weinbau Manfred Hameter (Niederschleinz), Weinbau Herbert Katzler (Ziersdorf), Weinbau Pamperl (Ziersdorf), Weingut Pröll (Radlbrunn) und Weingut Weidinger (Ziersdorf) befanden den Einfall nicht nur gut, sondern perfektionierten die Idee und lieferten ihre besten Veltliner - Trauben. Michael Weidinger machte aus dem perfekten Traubenmaterial einen extrem guten Wein. Bei der ersten Verkostung zeigten sich die anwesenden Winzer begeistert - Michael Gratulation und Danke.
Herbert Zimmermann kreierte eine passende Etikette und vergangenen Donnerstag wurden die 1400 Flaschen im Weingut Pröll, mit tatkräftiger Unterstützung von Michaela und Andreas Pröll, Gerard Pamperl und Michael Weidinger, etikettiert - Danke Michaela & Andreas, Gerhard, Michael.
Kommenden Sonntag, vor dem Spiel gegen den SC Mautern, wird der Wein von unseren Winzern präsentiert und danach ausgeschenkt.
Man kann den Winzerinnen und Winzern nicht genug danken - Danke, Danke und nochmals Danke den SVZ-Winzern - es machen nicht nur eure Weine Spaß, sondern auch die Zusammenarbeit mit euch.
25.04.22 - 09:19
18.Runde: Sa.23.04.22, 16:30:   SV Straning - SV UNIQA Ziersdorf  2:2 [Res.: 1:4]
Fotos
Besser als nichts
Der SV UNIQA Ziersdorf hat über die gesamte Spielzeit gesehen zwar die größeren Spielanteile, hadert mit zwei Schiedsrichterentscheidungen, muss am Ende aber doch mit dem einen Punkt zufrieden sein. Denn erstens kommt Straning, als der SVZ gegen Ende auf "All-in" geht, zu mehreren Großchancen und zweitens gelingt der Ausgleich erst in der 3. Minute der Nachspielzeit.
Die Reserve feiert einen ungefährdeten und verdienten 1:4 Auswärtssieg. Bericht
24.04.22 - 10:12
Nachtrag 14.Runde: Mi.20.04.22, 18:00:   SV UNIQA Ziersdorf - USV St. Bernhard  1:6 [Res.: keine]
Fotos
Drei Standards und ein Tausend-Gulden-Schuss
Der SV UNIQA Ziersdorf tritt, wegen des Ausfalls unter anderem dreier Schlüsselspieler, mit einer blutjungen Mannschaft an, die dem designierten Meister aus St. Bernhard in der ersten Hälfte mit einer kämpferischen und taktisch disziplinierten Leistung durchaus erfolgreich die Stirn bietet. In der zweiten Hälfte setzt sich aber die Klasse des Tabellenführers, die auch drei Standards nützen, deutlich durch. Bericht
21.04.22 - 07:29
6. Ziersdorfer Osterlauf:     Nur das Wetter spielte beim Comeback nicht ganz mit
Andreas Kunter, dem seelenruhigen Cheforganisator des 6. Ziersdorfer Osterlaufes und seinem engagierten Team des SV UNIQA Ziersdorf ist es nach zweijähriger Pause erneut gelungen, ein tolles Laufevent auf die Beine zu stellen. 316 Läuferinnen und Läufer nahmen an den verschiedenen Bewerben wie dem 10 km Hauptlauf, dem 5 km Raiffeisen Volkslauf, dem Nordic Walking dem Staffellauf, den Jugendläufen und den Raiffeisenclub Kinderläufen teil.
Bürgermeister Hermann Fischer, der als Starter fungierte, sowie SVZ Ehrenpräsident Dipl.-Kfm. Dr. Hannes Bauer wurden Zeugen von sehr starken sportlichen Leistungen. Nur das Wetter zeigte sich nicht immer von seiner besten Seite und ausgerechnet bei den Kinderläufen begann es kurzzeitig leicht zu regnen.
Ein großes Dankeschön an den Hauptsponsor des Osterlaufes, der Raiffeisenbank Hollabrunn , sowie Tischlerei & Möbelhaus Grünzweig, dem ASVÖ Niederösterreich, der Gemeinde Ziersdorf, der NÖN, Gatorade, Getränke Ruby, Bäckerei & Café Burger. Aber natürlich auch sämtlichen Helferinnen und Helfern und an Alle, die an den diversen Bewerben teilgenommen haben.
Selbstverständlich gab es auch Sieger und Siegerinnen - die verschiedenen Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse.
19.04.22 - 07:50
17.Runde: Sa.16.04.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Bergen  0:5
[Res.: 3:1 geg. Hollenburg]
Fotos
Totale Verunsicherung und chancenlos
Dem SVZ gelingt es nicht an die eigentlich gute Leistung gegen den SV Horn anzuschließen und gerät bereits nach 14 Minuten vorentscheidend mit 0:3 in Rückstand. Das Bemühen kann niemanden abgesprochen werden, aber die große Verunsicherung führt zu zahlreichen individuellen Fehlern, welche keinen ordentlichen Spielaufbau zulassen.
Da Bergern bei der Reserve erneut nicht antreten kann (bereits zum 5 Mal) trägt der SVZ das abgesagte Reserve Spiel gegen den SV Hollenburg nach - Danke dafür an den SV Hollenburg. In einem guten Reservespiel setzt sich der SVZ 3:1 durch. Bericht
17.04.22 - 10:17
16.Runde: So.10.04.22, 16:30:   SV Horn A. - SV UNIQA Ziersdorf  3:0 [Res.: keine]
Fotos
Gute Leistung und Oldstar Andi Kuntner reichen nicht
Der SV UNIQA Ziersdorf tritt bei den Horner Amateuren sehr ersatzgeschwächt an. Obmann Stv. und Jugendleiter Andreas Kuntner, der gestern seinen 38. Geburtstag feierte, hilft aus und agiert 90 Minuten lang als souveräner Innenverteidiger. Leider gibt es keinen Punktegewinn, denn erstens hadert der SVZ mit zwei nicht gegeben Elfmetern, zweitens mit dem 0:1 nach Abseitsposition und drittens, dass man aus dem Spiel heraus kaum zu Möglichkeiten kam.
Am Karsamastag um 16.30 kommt es nun zum schweren Heimspiel gegen den SV Bergern und am Mittwoch, dem 20.4, um 18.00 wird das Spiel gegen den USV St. Bernhard nachgetragen. Bericht
10.04.22 - 20:22
NACHWUCHS-NEWS:    Komm zum Fußball … der SVZ freut sich auf dich
größer

Auch im Nachwuchs führte der verspätete Wintereinbruch zu Absagen. So konnten die Spiele der U14 und U10 nicht ausgetragen werden.
Ziemlich dezimiert muss die U12 zu den starken Hollabrunnern und verliert 7:0. Dennoch ist das Trainerteam mit der gezeigten Leitung nicht unzufrieden. Erstens haben sie trotz des Rückstandes nie aufgegeben und zweitens waren einige schöne Spielzüge dabei, die aber leider zu keinen Toren geführt haben.
An diesem Wochenende gab es schließlich auch für die U11 in Gaubitsch und der U9 zu Hause gegen Pulkau nichts zu holen.
ABER: es ist wirklich schön, dass nach zwei Frühlings ohne Fußball wieder gekickt werden kann
Also: komm auch du zum Fußball - der SVZ freut sich auf dich.
Lust auf Fußball? Dann komm zu uns! weitere Info
05.04.22 - 08:32
15.Runde: So.03.04.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Hollenburg  1:1 [Res.: abg.]
Fotos
Ein schmeichelhafter Punkt zum Auftakt
Der SV UNIQA Ziersdorf tut sich vom Start weg schwer und erwischt nicht gerade den besten Tag. Nachdem der SVZ zur Pause 0:1 zurück liegt, ist es im zweiten Durchgang vor allem Tormann Edi Hofmann, der sein Team im Spiel hält. Ein Elfmeter in der Schlussphase ermöglicht schlussendlich doch noch den Punktegewinn. Bericht
04.04.22 - 07:22
6. Ziersdorfer Osterlauf:     Anmeldung bereits möglich
Unsere Partner
Nachdem der Ziersdorfer Osterlauf, ein Lauf des Schmidataler Laufcups, nun zwei Jahre pausieren musste, gibt es ihn heuer wieder. Traditionell wird er am Ostermontag, dem 18.4.2022, über die Bühne gehen. Weitere Infos zum Hauptlauf, den Jugend-, und Kinderläufen sowie den anderen Bewerben entnehmt bitte unserem Folder.
Online-Voranmeldung sind mittlerweile möglich: Anmeldeseite.
11.03.22 - 08:31
Nachwuchs:   Nachwuchs startete in die Meisterschaft

U12
Die U14, eine Spielgemeinschaft unter Ravelsbacher Führung, besiegt in einem wahren Torspektakel die Spielgemeinschaft Stetten mit 8:5
Die U12 hat Großmugl zu Gast - ein Gegner gegen den die Ziersdorfer noch gewinnen konnten. Dieses Mal erwischt aber die gesamte Ziersdorfer Mannschaft einen sehr guten Tag , lässt zudem keine gegnerischen Torchancen zu und gewinnt verdient mit 3:0.
Bei der U11 und der U10 läuft es dieses Mal nicht ganz so gut und beide Mannschaften müssen Niederlagen hinnehmen. Die U9 war diese Woche noch spielfrei.
28.03.22 - 08:12
14.Runde: So.27.03.22, 16:30:   SV UNIQA Ziersdorf - USV St. Bernhard   ABGESAGT
Leider musste das für Sonntag geplante Spiel wegen zahlreicher positiver Coronafälle abgesagt werden - leider hat das gestrige Freitesten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Rückrundenstart gegen den überlegenen Herbstmeister
St. Bernhard zeigte mit klaren Testspielsiegen und starken Leistungen gegen Teams aus der 1. Klasse Waldviertel, dass sie mehr als nur gut in Schuss sind. Mit einem sehr enggierten Spiel und einer kämpferischen Sonderleistung brachte jedoch der SVZ den großen Titelkandidaten im Herbst ins Wanken. Schließlich besiegelten zwei St. Bernharder Standards das knappe 3:2, wobei eine Punkteteilung durchaus dem Spielverlauf entsprochen hätte.
Lasst euch dieses Match nicht entgehen - zudem laden prognostizierte 18 Grad, Sonnenschein und Windstille zum Besuch der Watzinger Arena ein.
VORSCHAU NÖFV-Online
24.03.22 - 10:18
Testspiel: So.20.03.22, 14.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Göllersdorf (1.Kl)  2:1 [Res.: abg.]
Fotos
Zweite Hälfte war schon ganz gut
Der SV UNIQA Ziersdorf geht nach zehn Minuten, eigentlich gegen den Spielverlauf, in Führung. Denn eigentlich ist in der ersten Hälfte nicht viel zusammengelaufen und der SV Göllersdorf war das bessere Team. Anders in der zweiten Hälfte - nun bestimmt der SVZ das Geschehen, doch Göllersdorf gleicht aus. Der SVZ erspielt sich, nach zum Teil schönen Spielzügen, nun einige Chancen, die aber zunächst ungenützt bleiben. Der SVZ gibt, obwohl schon platt, bis zum Schluss alles, Neuzugang Tomislav Kovacevic komplettiert seinen Doppelpack und der SVZ siegt bei der Generalprobe mit 2:1. (Torschützen SVZ: 2x Tomislav Kovacevic) NÖFV-Online
21.03.22 - 07:11
Gottsdorf (1.Kl) - Bergern abg.; Hadersdorf - Rust (2.Kl) 2:1; Absdorf (Gl) - Heldenberg abg.; Pottenbrunn (1.Kl) - Hollenburg 1:0; Unterstinkenbrunn (1.Kl) - Horn A. 2:4; Spitz (2.Kl) - Kirchberg 0:1; Mautern - Gföhl (Gl) 2:1; Markersdorf (1.Kl) - Rehberg 4:3; Pressbaum (1.Kl) - Ruppersthal 0:0; St.Bernhard - Pfaffenschlag (1.Kl) 6:1; Zellerndorf (2.Kl) - Straning 1:2
Testspiel: Sa.12.03.22, 15.00:   SV Manhartsberg (2.Kl) - SV UNIQA Ziersdorf  1:2 [Res.: abg.]
Fotos
Eine weitere Steigerung ist wohl notwendig
Der SV UNIQA Ziersdorf beginnt sehr gut und dem Spielverlauf entsprechend bringt Clemens Riepl, nach einem Eckball, den SVZ in Führung (13.). Danach tut sich der SVZ schwer. Die Zuspiele geraten meist zu steil und Manhartsberg kommt mit der ersten Möglichkeit zum Ausgleich (26.). Praktisch mit dem Pausenpfiff spielt Simon Rockenbauer in den Strafraum, Martin Barta lässt den Ball passieren und David Stark schießt aus rund 11 Metern platziert ein. (45.)
In der zweiten Hälfte geht ein Manhartsberger Kopfball an die Stange und kurz danach vergeben die Gastgeber eine weitere Großchance. Die Ziersdorfer sind kaum mehr zwingend -die beste Chance hat Philipp Hauser, doch dessen Heber geht knapp am Tor vorbei. (Torschützen SVZ: Clemens Riepl; David Stark) NÖFV-Online
12.03.22 - 19:37
Atzenbrugg - Pottenbrunn (1.Kl) 2:1; Bergern - Stein (2.Kl) 3:1; Zwentendorf (2.Kl) - Hadersdorf 1:4; Muckendorf (1.Kl) - Heldenberg 2:0; Hollenburg - Getzersdorf (2.Kl) 3:3; Horn A. - Hartl Haus (GL) 3:2; Kirchberg - Großweikersdorf (GL) 2:2; Fels (2.Kl) - Lengenfeld 4:2; Mautern - Gmünd (GL) 0:2; Ruppersthal - Haarbach (abg.); Vitis (1.Kl) - St.Bernhard 2:6; Straning - Pulkautal (2.Kl) 3:2
Testspiel: Mi.09.03.22, 19.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SC Weißenkirchen (Gl)  1:4
Fotos
Am Ende kam der SC Weißenkirchen
Großweikersdorf war eigentlich geplant und musste Corona bedingt genauso absagen, wie die am Montag eingesprungenen Pulkauer. Schließlich wurde mit dem SC Weißenkirchen am Mittwochnachmittag noch ein Testspielpartner gefunden.
Der SV UNIQA Ziersdorf hielt eigentlich mit dem Gebietsligisten gut mit, vergab aber in der ersten halben Stunde zwei bis drei gute Möglichkeiten und machte sich in Folge die Gegentreffer fast selbst. Unterm Strich war es aber ein weiterer Schritt nach vorne, denn auch in der zweiten Hälfte, Weißenkirchen wechselte jetzt kräftig durch, war es nun sogar eine Begegnung auf Augenhöhe. (Torschützen SVZ: Martin Barta) NÖFV-Online
10.03.22 - 07:45
ESV Krems (2.Kl) - Bergen 2:10; Traismauer (Gl) - Hollenburg 3:0; Stronsdorf (1.Kl) - Horn A. 0:3; Gars (Gl) - Ruppersthal 1:1
Testspiel: Sa.06.03.22, 14.00:   SV UNIQA Ziersdorf - SV Rust (2.Kl)  2:0
Fotos
Ein Testspiel eben
Bereits um 10.00 traf man sich zu einem Taktiktraining am Sportplatz. Nach dem sehr aufschlussreichen Vortrag von Trainer Martin Aichinger wurde gemeinsam gespeist - Danke Michael Kührer und Alexander Sattler.
Um 14.00 folgte das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus der 2. Klasse Donau, dem SV Rust. Auf sehr gutem Terrain, aber bei eher winterlichen Temperaturen, bringt Neuzugang Simon Rockenbauer sein neues Team in der 16. Minute, nachdem er rund 30 Meter vor dem Tor dem gegnerischen Tormann den Ball abjagte, in Führung. Danach taten sich beide Teams schwer. Der SVZ ließ zwar kaum bis gar keine gegnerischen Möglichkeiten zu, erspielte sich aber auch selbst nur zwei Chancen. So war es ein Elfmeter, der schließlich zum 2:0 führte. (Torschützen SVZ: Simon Rockenbauer; Martin Barta) NÖFV-Online
07.03.22 - 07:24
Atzenbrugg - Muckendorf (1-Kl)) ?; Mank (1.Kl) - Bergern 5:2; Hadersdorf - Fels (2.Kl) 2:1; Großweikersdorf (GL) - Heldenberg 1:1; Hollenburg - Raxendorf (1.Kl) 3:4; Burgschleinitz (2.Kl) - Horn A. 2:1; Kirchberg - Groß Gerungs (GL) 3:2; Lengenfeld - Albrechtsberg (2.Kl) 1:1; Mautern - Kirchberg/P. (1.Kl) 0:3; Rehberg - Hohenberg (2.Kl) 5:0; Ruppersthal - Großmugl (1.Kl) 1:0; St. bernhard - Litschau (1.Kl) 3:0
Testspiel: Sa.26.02.22, 14.00:   SC Lassee (GL) - SV UNIQA Ziersdorf  7:1
Fotos
Erster Test
Der SV UNIQA Ziersdorf verliert bei einem starken Gebietsligisten deutlich. Neben dem spielerischen Klassenunterschied merkt man aber auch deutlich, dass der SC Lassee bereits drei Testspiele in den Beinen hat. (Torschütze SVZ: Martin Barta) NÖFV-Online
26.08.22 - 19:41
Atzebrugg - Großweikersdorf (GL) 2:4; Wilhelmburg (2.Kl) - Bergern 3:3; Karlstetten (1.Kl) - Hadersdorf 3:3; Wullersdorf (Gl) - Heldenberg 7:0; Hollenburg - Albrechtsberg (2.Kl) 3:8; Horn A. - Aurach (2. Süd) 12:0; Karlstetten (1.Kl) - Kirchberg 1:4; Lengenfeld - Großsiegharts (1.Kl) 2:2; Obergrafendorf (1.Kl.) - Mautern 3:2; Pottenbrunn (1.Kl) - Ruppersthal 3:1; St.Bernhard - Schweiggers (2.LL) 3:1; Röschitz (GL) - Straning 7:1
Vorbereitung:   Gars Match entfallen - super Training
größer
Training im Dance Studio
Das geplante Testspiel gegen den SCU Gars am Kunstrasen in Tassovice fiel wegen eines terminlichen Missverständnisses aus. Trainer Martin Aichinger berief am Sonntagvormittag für 15 Uhr ein Training ein, zudem sich, trotz der Kurzfristigkeit, 19 Akteure einfanden. Die sportliche Leitung organsierte währenddessen für kommendes Wochenende einen Testspielgegner:
Sa., 26.02, 14 Uhr: SC Lassee (Gebietsliga) - SVZ
Am Freitag fand zum zweiten Mal im Dance Studio für Tanz & Group Fitness in Hadersdorf mit der energiegeladenen Jaci ein Fitnesstraining (Jumping) statt, welches am nächsten Tag wieder jeder spürte. Hier ein Video
21.02.22 - 08:05
Obergänserndorf (2.LL) - Atzenbrugg 1:2; Karlstetten (1.Kl) - Hadersdorf 3:3; Röschitz (GL) - Heldenberg 1:3; Schönfeld (1.Kl) - Hollenburg 0:1; Hartberg A. (OL) - Horn A. 10:0; Kirchberg - Schweiggers (2.LL) 0:1; Lengenfeld - Gerersdorf (1.Kl) 0:2; Mank (1.Kl) - Mautern 2:3; Weißenkirchen (GL) - Rehberg 1:2; Ruppersthal - Eichgraben (2.Kl) 4:6
Heute vor 9 Jahren:     Lumpenball: Erstmals an einem Samstag

Bilder
Obmann Manfred Binder eröffnete erstmals in seiner Funktion als Obmann des damaligen SV EATON Ziersdorf eine Veranstaltung des SVZ. Er freute sich über ein volles Volksheim und konnte auch Bürgermeister Johann Gartner begrüßen. Der Lumpenball fand bis dahin traditionell am Faschingsdienstag statt und wurde am 26.1.2013 erstmalig an einem Samstag ausgetragen. So konnten die zahlreich erschienen Gäste bis Früh in den Morgen feiern und zur Musik von DJ Günter Schmid abtanzen.
Die Spieler, tatkräftig beim Ball am Werken, waren jedoch schon vor dem Lumpenball etwas gerädert. Am Nachmittag wurde ein Teil des Trainingsplatzes vom Schnee befreit, um endlich dem runden Leder hinterher jagen zu können - am Sonntag machte dann tatsächlich in Ziersdorf das Gerücht die Runde, dass es am Sportplatz eine Rasenheizung gäbe.
26.01.22 - 09:27
Transfernews:   Ein 10er mit der nötigen Routine
Der SV UNIQA Ziersdorf schlug noch einmal zu und verpflichtete den 30jährigen Tomislav Kovacevic vom FC Tulln. Kovacevic ist ein 10er, der offensiv universell einsetzbar ist. Einer seiner Ex-Trainer lobte ihn in den höchsten Tönen. Tomislav Kovacevic begann als Nachwuchsspieler beim ASK Kaltenleutgeben, spielte für den 1. SC Simmering, dem SC Mannswörth, dem ASK Schwadorf in der Landesliga, sowie dem SC Laa und zuletzt für den FC Tulln in der Gebietsliga.
"Kova" herzlich willkommen beim SVZ.
Zu- und Abgänge halten sich nun somit quantitativ die Waage, qualitativ denkt man, dass man nun sogar stärker ist und somit sollte, wenn nichts Unvorhersehbares passiert, das Ziersdorfer Transferprogramm abgeschlossen sein.
Transferstatus:
Zu: Christopher Genger (USC Markersdorf); Fabian Karl (SV Wullersdorf); Tomislav Kovacevic (FC Tulln); Markus Pröglhöf (SV Heldenberg); Simon Rockenbauer (SC Retz)
Ab: Kristijan Basic (ASK Neutal); Mathias Ebner (SV Ravelsbach); Jan Hromek (SV Böheimkirchen); David Steiner (SV Böheimkirchen)
17.01.22 - 07:49
Heute vor 10 Jahren:     Fast 300 Besucher am 14.1.2012 beim Tag der offenen Tür

Bilder
Der damalige Kampfmannschaftskapitän Andreas Kuntner initiierte diesen "Tag der offenen Tür" auf der noch im Bau befindlichen neuen Ziersdorfer Sportanlage und fast 300 Zuseher kamen.
Bei Glühwein, Punsch, Würstchen und Waffeln lauschten die Interessierten dem Vortrag des seinerzeitigen Bürgermeisters Johann Gartner. Obmann Johann Pasching wies auf die Bausteinaktion hin und erbat die weitere Mithilfe der Bevölkerung, sodass die Anlage wie geplant noch im Sommer 2012 bespielbar sei.
Abschließend gab es noch eine Fackelwanderung, bei der die zahlreichen Kinder ihren Spaß hatten. Einige der damaligen Knirpse, damals 8, 9 Jahre alt, wie Edi Hofmann, Tobias Kührer, Matthias Maurer, Lorenz Pröll und David Stark spielen heute in der Ziersdorfer Kampfmannschaft.
14.01.22 - 09:08
Transfernews:   Unser "Lieblingsburgenländer" geht und Jugendspieler kehrt zurück

Mathias Ebner

Fabian Karl
Im Sommer 2018 dockte Mathias Ebner, da ihn die Liebe nach Radlbrunn verschlagen hat, beim SV UNIQA Ziersdorf an. Sein damaliger Ex-Verein, der UFC Tadten war über seinen Abgang genauso unglücklich, wie es der SVZ heute ist. Mathias konnte wegen seines Berufes und der damit verbundenen oftmaligen Abwesenheit zwar keinen Stammplatz in der Kampfmannschaft ergattern, lieferte aber immer zu 120% ab, wenn er auflief. Genauso wichtig war seine Präsenz in der Kabine und im Verein allgemein, denn er ist ein wahrer Kumpel und Freund, wie man ihn heute nicht mehr oft findet. Mathias, wir wünschen dir beim SV Ravelsbach alles Gute, hoffen aber, dass du schon bald wieder zurückkehrst.
Mit Fabian Karl kehrt ein 16-jähriges Talent, welches bereits im Ziersdorfer Nachwuchs sein fußballerisches Können unter Beweis stellte, vom SV Wullersdorf, nachdem er auch drei Jahre beim SV Horn kickte, zurück.
Transferstatus:
Zu: Christopher Genger (USC Markersdorf); Fabian Karl (SV Wullersdorf); Markus Pröglhöf (SV Heldenberg); Simon Rockenbauer (SC Retz)
Ab: Kristijan Basic (ASK Neutal); Mathias Ebner (SV Ravelsbach); Jan Hromek (SV Böheimkirchen); David Steiner (SV Böheimkirchen)
12.01.22 - 07:56
News 2022
News 2021
News 2020
News 2019
News 2018
News 2017
News 2016
News 2015
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
News 2005
News 2004
News 2003
News 2002/01